KNX Security

Hallo,

seit kurzem gibt es ja die ETS 5.5, welche mit „KNX Security“ erstmals Sicherheitsfunktionen einführt / unterstützt.
Hierdurch wird es möglich sowohl den Bus-Verkehr selbst (KNX Data Security) als auch den IP-Verkehr (KNXnet/IP Security) abzusichern.

Ich persönlich habe lange darauf gewartet, dass in Punkto Sicherheit etwas bei KNX passiert. Bei immer mehr Funktionen, die im Rahmen der Heimautomation umgesetzt werden, kann es nicht sein, dass im Prinzip jeder mit entsprechendem Know-Know solche System prinzipiell manipulieren kann.

Ich wollte daher mal hören, ob sich hier schon jemand näher mit dem Thema auseinandergesetzt hat und ob hier in irgendeiner Form Anpassungen seitens IPS erforderlich bzw. geplant sind. Das Thema „KNX Data Security“ wird wohl weniger eins für IPS sein, aber „KNXnet/IP Security“ wird denke ich schon releavnt werden.

Ich hatte ja gehoft, dass die Sicherheitsfeatures für bestehende Komponenten nachrüstbar sein werden. So wie es aussieht wird daraus aber nichts, da die Gerät von Werk aus mit den entsprechenden Funktionen und Zertifikaten ausgeliefert werden müssen. War ja eigentlich klar, dass KNX hier wieder abkassieren wird.

Scheinbar sind momentan noch keine entsprechenden Komponenten erhältlich. Oder hat da jemand andere Infos?
Das erste was bei mir ansteht, sind ein entsprechender Schaltaktor und Binäreingang, zur Absicherung von Zutritts- und Alarmfunktionen.

Gruß
Slummi

Ich habe mir das mal eben angesehen und wir werden die Erweiterung in Zukunft bestimmt anbieten. Aber zuerst sind die Hersteller dran. Bisher habe ich - soweit ich das gesehen habe - noch keine lieferbare IP-Schnittstelle gefunden.

paresy