KNX Router TH210 von Hager

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die KNX Gemeinde. Hat jemand einen KNX Router TH210 von Hager im einsatz ?
Ich bekomme keine verbindung mit IP-Symcon hin. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „Connecd timed out“
Über ETS habe ich keine Probleme. Ich hoffe jemand hat erfahrung und kann mir weiter Helfen.

MFG
Teas1512

Hallo,

Ich habe auch ein Hager TH210. Bei mir funktioniert das Bestens. Man kann ja über ETS eine am besten feste IP Adresse vergeben. Diese dann in der IPS verwenden. Versuch auf jedenfalls mal nur mit IPS zuzugreifen, als die ETS auf jedenfalls beenden. Wenns nicht klappt können wir gern mal die kompletten Einstellungen abstimmen… Meld dich dann.

Gruß helhau

Hallo helhau,

das ging ja schnell. Das mit dem ETS habe ich auch schon gelesen gahabt beim Stöbern im Forum. Ich habe auch neu gestarte und IP habe ich auch fest vergeben. Kannst du mir ein paar Screenshots von ETS und Socket einstellung von IP-Syscon schicken?

MFG
Teas1512

hier die Screenshots. In IPS habe ich die feste IP Adresse und in ETS dann das Routing Protokoll mit der Standard Multicast Adresse. Somit kann beides paralell laufen. Wichtig vielleicht noch das Routing gibts erst ab der Version ETS3.0f soweit ich weis.

ETS Routing.jpg

Vielen Dank, bin schon ein Stück weiter gekommen. Mein fehler lag darin das ich keinen UDP Soket benutz habe.
Jetzt öffnen sich für mich die nästen fragezeichen. Ich habe über all mehrfach taster verbaut. Wie kann ich jetzt einen Schalter anlegen der z.B. nur den Taster 1 anspricht wenn ich z.B. einen 6-Fach verbaut habe.

Gruß
Teas1512

Moin…

… falsche Denkweise! Du willst das Schalten was auf Taste 1 gelegt ist und nicht die Taste 1 vom 6Fach Taster simulieren etc.
Welche Gruppenadresse hast Du denn auf der Taste 1. Was wird damit geschaltet? Ne Lampe oder wird eine Szene abgerufen?
Im Grunde ist es auch völlig uninteressant was die Taste kann.
Für alles was Du in IPS schalten/ darstellen willst brauchst Du die entsprechende Gruppenadresse und für die legst Du eine KNX-Instanz an.
Die wird dann von IPS angesprochen und alle die auch diese Gruppenadresse zugewiesen bekommen haben, also der Taster und z.B. ein Aktor bekommen das mit und aktualisieren Ihren Status bzw. schalten.
Genauso geht es andersrum. Wenn IPS die GA kennt hört IPS auf dem Bus mit.

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Peter,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe es verstanden und die ersten Lampen lassen sich über IPS dank eurer Hilfe
schalten. :smiley: Die Eingänge von den Fensterüberwachungen gehen auch.
Hat auch noch jemad noch eine Idee wie ich die werte von dem Energiezähler in IPS bekomme ?
Im ETS sehe ich auf dem Bussmonitor das der Energiezähler werte sendet. Ich habe dann eine Gruppenadresse
angelet. In IPS frage ich dann die Gruppenadresse ab nur leider wird nichts mitgeschrieben.
Vieleicht hat jemat auch hier ein paar Screenshots für mich?

Gruß
Teas1512

Vielleicht hast Du erstmal einen Screenshot für Uns? :smiley: Mach mal ein Screenshot des Busmonitors wo der Wert auftaucht und vielleicht der IPS-INSTANZ für die entspr. Gruppenadresse.
Denke Du wirst den falschen DPT / EIS genommen haben.
Probier mal —> EIS5 VALUE STANDART [-6710088.64… in der INSTANZ mit der GA für deinen Zähler.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

der Tip halt leider nicht geklappt. Ich habe mal zwei Screenshots angehangen in der Hoffnung das die Bilder weiter Helfen.

Gruss Teas1512

Moin…

hmmm…probier mal EIS 11 oder EIS 10 in der INSTANZ aus. Check aber auch das nach dem Umstellen der INSTANZ ein Wert vom Energiemessgerät gesendet wurde.

Gruß,
Peter

Hi,

EIS 09 hat geklappt. Funktioniert super.

Vielen Dank Tras1512