KNX Rolladen & Metamanager -> Fehler bei Wertsetzung

Hallo zusammen,
nachdem sich der Umbau des Hauses dem Ende neigt, reaktiviere ich gerade IPSView damit die Familie auch wieder einfacheren Zugriff auf die Funktionen hat.
Dazu aktualisiere ich gerade den Metamanager und füttere Ihn mit den neuen Geräten.
Die Rolläden (für absolute Behanghöhe) sind schon mal über das Modul Blind Controle automatisiert. Bei mir hängt es jetzt an der Basiseinrichtung:
Die KNX Instanz ist eine KNX DPT 5 mit dem Standart Profil ~Scaling.KNX (Integer, 1-100 %, 1er Schritte).

Im Webfront lässt sich die Instanz einwandfrei bedienen, genauso wie die Rolläden auch im Blind Control Modul arbeiten (auch Fahrrichtungen alles OK).
Im Metamanager als Gerätetyp Beschattung angelegt.

IPSViewBeschattung

In der App funktioniert die rauf/runter Funktion mit den Feiltasten auch einwandfrei, das setzen eines Absoluten Wertes (über das Fenstersymbol z.B. auf 20%) wirft mir aber folgenden Fehler:

Ich habe auch noch mal zustätzlich im Metamanger Wert geöffnet/geschlossen gesetzt, hat aber keine Auswirkungen (ist ja auch schon ohne reverse alles Korrekt).

IPSView aktuelle: 6 Public Beta (auch mit der aktuellen 5.1 und einer etwas älteren 5.1 probiert)
IPS: 6.3 (Fehler war aber auch schon mit 6.2 aus dem Sep vorhanden)
App: IOS 16.1 (Fehler war aber auch schon mit 15.(6?) vorhanden)

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich etwas vergessen habe oder wo ich wegen den KNX Instanzen etwas anders vorgehen muss? Grundsätzlich funktionierten die KNX Instanzen z.B. für Dimmen (auch dimmen von Dali) einwandfrei in IPSView.

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass das setzen auf 100 bzw. 0 Prozent auch funktioniert, nur die Zwischenschritte 20/40/60/80 nicht.

Vielen Dank

Frank

Edit sagt: Die View wurde natürlich nach jeder Änderung neu generiert.

Da konnten die Zwischenschritte nicht korrekt berechnet werden - eine manuelle Korrektur der Assoziationen wäre hier die schnellste Lösung :wink:

Prima, vielen Dank Andreas.
In den Assoziationen stand 2000 - 8000 anstatt 20 -80.
Für andere Betroffen:
Zum Glück bleiben die korrigierten Assoziationen bei einer Neugenerierung der View(s) erhalten, müssen aber für jede View korrigiert werden.
Bei 2 Objekten / Rolladen (Bild + %Anzeige), 4 anzupassenden Assoziationen (20/40/60/80), 15 Rolläden, 4 Views (waren bereits alle vorhanden), kann dann aber initial Fleißarbeit anstehen.

@Brownson : Gibt es eine Möglichkeit die Assoziationen zu recyclen, sprich wiederzuverwenden? Die sind ja Systemgeneriert (und sehr nützlich), eine Möglichkeit die korrigierte Assoziation auf weiter Objekte zu übertragen habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Frank

Ich versuche in Zukunft mehr auf die Synchronisierung der Assoziationen zu setzen, dadurch muss man diese nur im Profil pflegen und nicht mehr in jedem Steuerelement.
Hab dazu auch in der v6 einige neue Optionen eingebaut :wink: