KNX Rolladen einbinden

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread bereits kurz angerissen, habe ich Probleme mit der EInbindung meiner Rolladen ( bzw. weiß nicht wie man diese korrekt einbindet.

Eingebunden sind diese über den Busch-J. Jalousieaktor 8f. m.Fahrzeitermittl. 6196/82-102.

Ich habe den ETS-Export importiert. Dieser enthält eine Sammeladresse Rollo 1 + Rollo 2 fahren.
Zusätzlich vier weitere Instanzen Rollo 1 fahren + stop und Rollo 2 fahren + stop.

Anschließend habe ich eine EIB Shutter Instanz angelegt und die Adressen der beiden Instanzen, beispielsweiseRollo 1 fahren und Rollo 1 Stop als Auf/Ab und Stop-Adresse hinterlegt.

Das Problem, dass ich jetzt habe:

Wenn ich die Sammeladresse Rollo 1 + Rollo 2 fahren aktiviere, werden zwar die importierten Instanzen aktualisiert, mein angelegter EIB-Shutter erhält allerdings den neuen Zustand nicht. Andersrum funktioniert das (EIB Shutter auf Öffnen; „Einzel-Instanzen“ werden aktualisert.

Da ich jetzt auch schon etwas von ShutterControl gelesen habe die Frage:

Ist das so richtig, wie ich das gemacht habe oder muss ich evtl. gar keine witere EIB Shutter Instanz anlegen?

Vielen Dank.

Gruß Johannes

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ich habe vom ETS-Fachmann neue Gruppenadresse erhalten, mit denen ich die Rolläden prozentual (0-255) anfahren kann und auch den aktuellen Status lesen kann.

Ich habe also die prozentuale Positionierung in der Instanz aktiviert. Jetzt kann der Rollo mit einem Slider von 0-100% gefahren werden.

Allerdings aktualisiert sich der Status nicht, wenn der komplett offen oder geschlossen ist.
Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Hat denn noch keiner einen Rolladenaktor KNX mit IP-Symcon am laufen?

Vielen Dank.
Gruß Johannes

Hallo Johannes,

hast du geschaut, ob der Aktor die Daten sendet?

Grüße

Oli

Hallo Oli,
welche Daten müsste er denn senden?

Ich meine, in der Instanz gebe ich ja nur die GA für Fahren/Stop, Pos lesen und Pos schreiben an.
Welcher Wert wird denn für den Status hergenommen?

Ich habe das Variablenprofil der Statusvariable nun auf Shuttermove geändert. Jetzt zeigt er mir bei einem Klick auf Öffnen, Öffnen an. Beim Klicken von schließen erhalte ich Stop und wenn ich Stop klicke, verbleibt die Statusvariable in Ihrer letzten Positon.

Wenn ich den Slider verwende um eine Poition anzufahren, ändert sich an der Statusvariable rein gar nichts.

Gruß Johannes

Hallo,
Es gibt je eine GA zum senden der Position an den Aktor und eine GA, auf welcher man die angefahrene Position vom Aktor erhält (bspw. nach dem Drücken auf Öffnen).
Diese lesende GA musst du mit deiner schreibenden GA verbinden und schon updatet sich die Position passend.

Hallo,

ich habe nun noch eine Änderung vornehmen lassen. Die aktuelle Position wird jetzt bei jeder Fahrt auf den Bus gesendet.

Ich meine jedoch die Variable „Status“ bei einer KNX-Shutter Instanz (siehe Bild).

Diese ändert sich bei mir nie; bleibt immer auf geöffnet. Was soll diese überhaupt aussagen?

Wie ändert sich diese bei anderen Usern?

Vielen Dank
Gruß Johannes

Die Zeit die letzte Fahrtrichtung jeweils an. Wenn du runter fährst geschlossen, wenn du hoch fährst geöffnet. Für deinen Fall, da du ja die Prozentwerte hast, würde ich den Status komplett ausblenden.

paresy

Danke paresy für die Erläuterung.

Zusätzlich hast du mir mit dem Tip, den Status auszublenden, sehr weiter geholfen.
Ich hatte schon daran gedacht, diesen überhaupt nicht anzuzeigen; leider aber nur ans löschen (was ja nicht geht bzw. nur bis zum nächsten neustart) und nicht an „nicht anzeigen“.

Vielen Dank.

Gruß Johannes