KNX Rolladen 50% <> 50% (real)

Hallo,

ich steuere meine Rolläden via KNX.

Jetzt habe ich in IPS eine zugehörige KNX/EIB Shutter Instanz angelegt und die passenden Gruppenadressen eingetragen.

Ausgangssituation: Der Rollo ist komplett oben.
Wenn ich jedoch bspw. den Rollo mit folgendem Kommando auf 50% fahren lassen will, dann entspricht das „real“ eher 75% geschlossen.

EIB_Position(59755 /*[Instanzen\Haus\Jalousien\Erdgeschoss\Küche\KNX/EIB Shutter]*/,50);

Sende ich 35% an die Instanz dann entspricht das eher realen 50%.
Ich könnte natürlich über eine Hilfsvariable intern 50% auf 35% umsetzen, aber das ist ja auch eher eine Krücke :rolleyes:.

Ich wollte es über eine leichte Anpassung der Fahrzeit lösen, aber das scheint keinen Einfluss zu haben.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke & Gruß
Thorsten

Diese 50 Prozent sind auf diese Laufzeit gerechnet. Da sich der Durchmesser des Rollladen beim Lauf ändert kommt es zu dem von dir beobachteten Phänomen. Einfach mal diesen Suche bemühen, ist schon duzend mal besprochen worden.

Hallo (und sorry für die späte Antwort).

Ich habe im Forum gesucht und entweder die falschen Begriffe verwendet oder vielleicht die gefundenen Beiträge nicht als passend angesehen :rolleyes:.

Das mit 50% der Laufzeit habe ich verstanden und kann ich auch schön nachmessen. Also IPS :loveips: macht alles richtig - wenn ich 50% fahren lasse, dann stoppt der Rolladen exakt nach 50% der in ETS eingestellten Fahrzeit :).

Leider finde ich keinen Beitrag der mir hier weiter hilft. Ich habe auch schon Referenzfahrten durchgeführt, jedoch ohne sichtbare Verbesserung. Aber in Summe ist das ja auch kein Beinbruch - ob der Rollo bei 50% eher 70% unten ist werde ich wohl überleben ;).

Aber wie gesagt - sorry, falls ich mich beim Suchen einfach zu ungeschickt anstelle.

Den Beitrag habe ich zu dem Thema gefunden.
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/35120-mdt-jalousieaktor-und-referenzfahrt

Gruß
Thorsten

Moin,
ne Referenzfahrt bring da auch nix.
Das Problem liegt einfach daran, das der Rollladen nachdem er schon ganz unten ist ja noch weiter fährt, bis die Schlitze zwischen den „Lamellen“ geschlossen sind ( wie mws das im 2. Post geschrieben hat).
Normalerweise muss man keine Referenzfahrt machen, wenn der Rollladen täglich auf 0 oder 100% gefahren wird. Denn bei komplett unten bzw. oben nimmt er das wieder als Referenzwert für seine Laufzeit.
Würdest du ihn jetzt immer zwischen 20 und 70% hin und her fahren würden die Positionen irgendwann nicht mehr stimmen.
Was du eigentlich nur machen kannst, m.M nach, ist mit einer Hilfsvariablen arbeiten. Die zeigt dir die KNX Pos. 70% als 50% an (als Beispiel), wenn der Rollladen auf Mitte des Fensters hängt.
Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Da passe ich lieber meine Szenen an.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Peter.

Danke für das Feedback.
Also brauche ich in meinem Fall tatsächlich keine Referenzfahrt.

Und auch bei dem Rest bin ich eher pragmatisch und lege meine Szenen und Skripte (die ich für die Rolläden ja aktuell noch nicht habe) entsprechend den passenden Werten an :D.

Danke & Gruß
Thorsten