KNX RGBW DPT 251

Moin

kann mir jemand sagen, welchen Befehl ich benutzen muss um eine KNX DPT 251 instanz anzusteuern?
Es handelt sich um einen MDT RGBW Controller.

EIB_SetRGBW scheint ja nicht der richtige zu sein.

ich stehe hier gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank.
gruß Björn

KNX_WriteDPT251 funktioniert bei dir nicht?

VG,
Doc

Das generische RequestAction ausprobiert?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/requestaction/
Michael

Moin. Den Befehl kenne ich garnicht, wo ist der denn Dokumentiert zum nachlesen und bedienen… :wink:

Ja die Doku hat noch so ein paar Baustellen … :smiley:

Ok, hab mich mal versucht da durch zu wursteln, einzig was ich nicht verstehe, wie setze ich denn die Helligkeit von Weiß?

KNX_WriteDPT251(int $InstanceID, int $R, int $G, int $B, int $W, bool $ValidR, bool $ValidG, bool $ValidB, bool $ValidW)

Bei der instanz sehe ich ja einen schieberegler und auch eine passende Variable die im Webfront funktioniert.
Aber wie binde ich dafür einen Wert in dem Befehl oben ein?

Weiss nicht genau, was du meinst.
In der Instanz kannst du doch alle Kanäle einzeln regeln?
Vom WF aus müßtest du verm. ein Actionsscript der Variablen zuordnen.

Doc

Indem Du in dem von Dir geposteten Befehl die Werte für R, G und B auf 0 setzt und Weiß auf 255.

Bei der Farbvariable kannst du, sofern du den Ablaufplan oder ein Ereignis verwendest eine bequeme Farbauswahl über den Farbauswahldialog vornehmen. Ebenfalls geht das über den „Befehl hinzufügen“ Button im SkriptEditor.

Beim Skript musst du die Farbe selber als HEX im Format 0xRRGGBB.

Also z.B. RequestAction($id, 0xFF0000); für rot.

paresy

ah ja ok, da war ich blind. Weiß kann ich dimmen. Super Danke.

Allerdings kommt da etwas neues…
Wenn ich die 4 Werte für lila einstelle:
R=153, G=0, B=102, W=0
kommt auch Lila. Jetzt möchte ich dann aber bei lila auch die Helligkeit dimmen.
Ich habe ein gesondertes KNX Objekt mit einer GA, das grundsätzlich auch funktioniert, aber:

  • Wenn ich erst die Farbe übergebe, wird diese eingestellt, wenn ich gleich danach die Helligkeit setze, passiert nichts,wenn ich zwischen den beiden Befehlen 1s Sleep einbaue, geht die Funktion sieht aber nicht schön aus (Farbe setzen, volle Helligkeit wird hoch gedimmt, ist im Controller so eingestellt, danach 1 Sek. nichts, dann wir die neue helligkeit eingestellt, das passiert im harten Übergang)
  • Setze ich erst die Helligkeit und dann die farbe, wird natürlich die zuletzt aufgerufene Farbe zuerst hoch gedimmt, danach die neue gesetzt, wieder harter Übergang und im Zweifeln auch noch farbliche Veränderung.

Finde da keine Lösung.

Wenn ich die Farben Rot, Grün, Blau setze, geht es natürlich mit dem KNX_DPT Befehl super, weil ja bei einer dieser Farben nur ein bit gesetzt wird und ich da die Helligkeit von 0-255 einstellen kann.

Habt Ihr da noch eine Idee für mich?

Danke und Gruß
Björn

Kann hier keiner helfen?

Habe es eben mal getestet. Ausgangssituation: Licht ist aus.

KNX_WriteDPT251(12345, 153, 0, 102, 0, TRUE, TRUE, TRUE, TRUE);
KNX_WriteDPT5(45678, 50);

Funktioniert und macht das Licht in Lila auf 50% an.

Hallo, habe auch gerade das Problem das ich gerne den Wert nur „Weiß“ haben möchte.

wenn ich in der ETS Folgendes übergebe als
HEX: $00 $00 $00 $FF $00 $0F
oder
RGBW: 000 000 000 255 000 015

geht es. Jetzt versuche das über Symcon zu senden:
KNX_WriteDPT251(12345, 0, 0, 0, 255, 0, 15, TRUE, TRUE, TRUE, TRUE, TRUE, TRUE);

Aber das nimmt der nicht. Habe ich einen denkfehler ?

Was kommt dann im Busmonitor wenn du das ausführst? Eigentlich klingt das korrekt, wie du es machst.

paresy