KNX RGB (Legacy) unterstützt kein EIB_RequestStatus()

Hallo,

mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich beim Abfragen des Geräte-Status aller KNX-Instanzen bei einigen Instanzen immer die Warnung bekomme: Warning: Instanz ist nicht für Anfragen konfiguriert!
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir anzusehen, bei welchen Instanzen das passiert. Betroffen sind immer die KNX RGB (Legacy).

Ich vermute, dass das ein Fehler ist, oder? Die Instanzen selbst unterstützten den Befehl jedenfalls. Aber man kann in der Instanz selbst nicht einstellen, ob man den Status lesen darf oder nicht.

Ich habe es nicht getestet, aber ich vermute mal, dass es bei RGBW genauso ist.

Gruß
Slummi

Du hast aber aktiviert, dass Abfragen erlaubt sind?

Das ist ja genau der Punkt, weshalb ich glaube, dass es ein Fehler ist.
Alle KNX-/EIB-Instanzen haben einen Bereich „Experteneinstellungen“, wo man festlegen kann, ob man vom Bus lesen darf oder nicht. Die RGB(W)- und Shutter-Instanzen haben jedoch keine solche Einstellungsmöglichkeit.

Wenn ich mir die Settings der Instanzen ansehe, so steht GroupCapabilityRead auf false. Demnach ist die Fehlermeldung zwar nachvollziehbar, ergibt für mich aber trotzdem keinen Sinn. Entweder muss es eine Möglichkeit geben, das Lese-Flag in der Instanzkonfiguration zu setzen oder wenn das nicht möglich ist und es immer auf false steht (wofür ich keinen Grund sehe), darf EIB_RequestStatus() meiner Meinung nach gar nicht erst für die Instanzen angeboten werden.

Gruß
Slummi

Du hast ja wahrscheinlich die Möglichkeit, es per SetProperty zu setzen.

Da es sich ja um eine Legacy Instanz handelt, ist die Frage, ob die Möglichkeit besteht, eine aktuelle Instanz zu verwenden? Müsste ja DPT 251.600 sein?

Ja klar, das mit SetProperty sollte gehen. An die Legacy-Instanzen will ich nach Möglichkeit nicht ran.
Ich hätte die zwar an sich gerne auf DPT umgestellt, aber der Aufwand dafür ist viel zu hoch. Es würden sich überall die IDs ändern und es müssten massig Referenzen nachgezogen werden. Da ist Ärger vorprogrammiert. Leider gibt es ja keine Möglichkeit, die ganzen alten EIB-Instanzen automatisiert zu migrieren. Und in dem Umfang in der settings rumzufuschen ist mir auch zu heiß.

Ich würde es daher über SetProperty lösen. Wollte trotzdem mal geklärt haben, ob das ein Fehler ist. Vielleicht wurden einfach nur die entsprechenden GUI-Elemente für die Module vergessen.

Gruß
Slummi