Knx rf

Hallo Zusammen,

ich wuerde gerne mein bestehendes KNX System durch einige Sensoren (Fensterkontakt, Anwesenheit) varriabel erweitern wollen. Dabei hatte ich an KNX RF gedacht.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Sind die Geraete der unterschiedlichen Hersteller untereinander kompatibel?
Welche Firma ist denn da schon am weitestes?

Ich sehe Gateways von Gira fuer 500 EUR aber auch welcher fuer 180 von Berker. Warum sind da solche unterschiede?

Fuer jede anregung bin ich dankbar.

Hallo,
schau dir mal knx RF + von MDT an.
Dies soll der neue Standard werden.

mfg.
Jürgen

Die MDT RF+ taster sind aber alle für 230v, was sicherlich um von einem herkömmlichen System auf knx zu gehen Sinn macht. Wenn man aber sein bestehendes knx System erweitern möchte eher unvorteilhaft ist. Da wären Batterie betriebene Geräte vorteilhaft. Und genau da liegt meine Unsicherheit. Kann ich den MDT knx rf+ mit anderen Herstellern die mit Batterie Sensoren arbeiten kombinieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
wie das „+“ schon andeuten lässt, natürlich nicht…

Das hatte ich mir fast gedacht. Denkt ihr das es eine Frage der Zeit ist oder geht das generell und unterschiedliche Richtungen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk