KNX Raumthermostat über IPS "simulieren"

Hallo zusammen!

Da ich gerade KNX bei mir einführe habe ich noch eine Frage zum Thema Heizung.
Ich würde hier gerne einen MDT Heizungsaktor nutzen und 230V Stellantriebe an den Heizkörpern bzw der FBH im Bad.

Allerdings muss ich nach den bisherigen Ausgaben etwas warten, bis ich mir ordentliche Raumthermostate auf KNX Basis holen kann.
Daher ist die Frage, ob ich das über IPS „simulieren“ kann? Ich habe derzeit in jedem Raum Temperaturfühler (Shelly) worüber ich die aktuelle Raumtemperatur erhalte. Kann ich das nutzen, um den MDT Aktor zu steuern?

Optimal ist das natürlich nicht aber wäre eine Übergangslösung :slight_smile:

Ich habe auch schon viel gelesen zum Thema 230V Stellantriebe aber irgendwie findet man meistens etwas zu Fußbodenheizungen. Habt ihr hier Empfehlungen für Plan-Heizkörper?

Danke für eure Hilfe!

Das Thermostat ist im Heizungsaktor integriert. Du brauchst nur einen Temperaturfühler. Der günstigste mir bekannte ist der Lingg+Janke TA4F55 (gibt es mit Tasten und als BCU mit Blinddeckel). Du kannst aber genauso eine Gruppenadresse mit dem korrekten Datentyp anlegen und auf diese mit KNX_WriteDPTxyz oder sogar über RequestAction mit den Symcon Events von Onchanged der Shelly Temperatur verknüpfen.

1 „Gefällt mir“

Da ich Stück für Stück dann beispielsweise die mdt glastaster möchte mit Temperatursensor werde ich das dann mit dem shelly umsetzen.

Danke für die Antwort!

Auch für Heizkörper kann man kostengünstige elektrothermische Antriebe nutzen am MDT-Aktor, Beispiel Möhlenhoff Alpha 5.

Ich nutze das so und es funktioniert bei gut ausgelegter Heizungsanlage prima. Nur wenn der hydraulische Abgleich der Anlage schlecht ist und man sehr niedrige Stellwerte benötigt, weil ein Heizkörper bei geöffnetem Ventil viel zu viel Leistung hat, so könnten motorische Antriebe von Vorteil sein. Die motorischen Antriebe können kleine Stellwerte stabil einstellen, während thermische Antriebe mit PWM bei kleinen Stellwerten (<15%) nach meiner Erfahrung nicht so präzise sind. Bei uns betrifft das einen einzigen Heizkreis mit altem überdimensionierten Heizkörper.

~~

Nachtrag zum Thema Temperaturfühler: Die Regelung lebt davon, daß die Ist-Temperatur korrekt gemessen wird. Ein Fühler in einer Dose mit wenig Luftaustausch wäre ungünstig, der Fühler muss gerade bei Heizkörpern schon relativ zügig ansprechen auf Änderungen der Raumtemperatur.

Kleiner Nachtrag noch von mir: Wenn Du das so machst, dann achte darauf, dass IPS den Wert in Zeitabständen sendet, die zum Notbetrieb des Heizungsaktors passen.

Der Aktor lässt sich so konfiguriereren, dass er beim Ausbleiben der Ist-Temperatur für einen Zeitraum X den Stellwert auf einen vordefinierbaren Wert fährt.

Danke für den Hinweis!

Heute kommt der Schwung Hardware und dann wird natürlich schon mal trocken losgebastelt auf einem Brett :slight_smile:

Vllt kommt dann noch die eine oder andere Frage (Ja zuerst lese ich viel und schaue Videos und co … Bin nicht bildungsfaul :slight_smile: )