KNX Quelladresse!?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche, wie ich es schaffe mit einem Script die Quelladresse des sendenden Geräts an eine KNX Instanz zu kommen.
zB: Ich habe ein Gruppe mit PMs, über die das Teppenhauslicht eingeschalten werden.
Nun würde ich gerne wissen, von welchem die Nachricht kam.
Geht das?

Grüße,
Markus

Ausgehend davon, dass alle Präsenzmelder das Licht mit der gleichen Gruppenadresse ansteuern: Nein

Im Telegramm steht es drin, sonst könnte es ja auch z.B. der Gruppenmonitor nicht anzeigen. Du könntest dir also theoretisch eine neue KNX DPTxy Instanz selber bauen. @traxanos hat da was begonnen, vielleicht kann der auch was dazu sagen.

Du kannst ja zwischenzeitlich mal in den I/O und Splitter (ggf. auch Instanz) Debug schauen, ob Symcon dort die Adresse noch anzeigt.

Das war aber mehr ein PoC um alternative Umsetzungen zu demonstrieren.

Aber auf eine Quelladresse zu reagieren ist falsch. Dann sollte man verschiedene GAs anlegen.

3 „Gefällt mir“