KNX - Problem mit Status von MDT Dimmaktor AKD-0401.01

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe seit einer woche ips im Einsatz.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich bekomme einfach keine Status Rückmeldung vom Dimmaktor zu IPS. Habe in IPS in der schalten GA unter „mehr“ die status GA eingetragen. Leider bekomme ich aber keine Rückmeldung auf „ein“ wenn ich die Leuchte über einen Tastsensor schalte. Die Tastsensoren untereinander wechseln aber die Status led. Habe noch einen Hager Schaltaktor im Einsatz, bei diesem funktioniert es einwandfrei. Habe jetzt die Befürchtung das es an dem MDT liegt. Hat jemand Erfahrung mit dem Aktor und kann das Verhalten bestätigen oder widerlegen.

Danke und Gruß

Moin!
Besitzt Du die ETS? Dann würde ich mal den Busmonitor anschauen.
Ich habe den Aktor bei Freunden verbaut. Rückmeldungen funzen ohne Probleme.
Sicher das Du da nicht ein Gruppenadressdreher drin hast!?
Gruß,
Peter

Hallo

Ich habe den MDT Dimmaktor bei mir erfolgreich im Einsatz.
Bei mir sind Einschaltsignal und Status auf unterschiedlichen GruppenAdressen.

Damit IPS den Status korrekt aktualisiert musste ich der Schaltinstanz auch noch die GA des Status zuweisen:
zB. Ist bei mir das Ein/Aus Kommando auf GA 1/0/5 der Status dazu auf 1/0/8 also musste ich der Ein/Aus instanz (1/0/5) noch die Status GA (1/0/8) eintragen (Button: „Mehr?“) - und schon gings.
IPS_KNXInstanzGAsetzen.png

Dasselbe gilt fürs Dimmen. Auch dort habe ich das Dimmwert setzen mit der Dimmwert Status GA erweitert.
Für den Dimmerstatus muss in der ETS beim Dimmkanal (zB. Einstellung Kanal A) „Dimmwert senden nach Änderung (mind 2%)“ auf „aktiv“ gesetzt sein.
ETS_Dimmwertsenden.png

Hoffe das klappt bei dir auch.
Gruss
Dolocyl

Edit: Noch screenshots dazu eingefügt

Hallo.

Erst mal vielen dank an alle. Konnte das Problem mit hilfe des Knx user forums lösen.

Problem war mein Linienkoppler der stand bei 14/15 filtern und IPS nutzt die 15.
Keine Ahnung warum es mit dem Hager Aktor funktionierte.

Nochmal vielen dank für eure Mühe.

Viele Grüße