KNX-Pakete eines "KNX-Emulierten Gerätes" direkt über LAN auslesen: Judo i-Soft plus

Hallo,

die KNX-Profis sind gefragt :slight_smile:
Ich habe mich dazu entschlossen eine Enthärtungsanlage zu kaufen. Natürlich wäre eine Anbindung an IPS erstrebenswert. Bei der Fa. Judo gibt es ein Gerät namens i-soft plus, das laut deren Unterlagen über KNX ausgelesen werden kann. Das Gerät hat aber keine direkte KNX-Schnittstelle, sondern nur einen Ethernet-Anschluss. Die Anbindung an KNX wird über einen Ethernet/KNX Wandler von der Firma Weinzierl (Type KNX IP BAOS 771) gemacht.

Ich hab in meinem Haus aber keinen KNX-Bus verbaut und kenne mich dadurch auch nicht mit diesem System aus.
Die Hilfe von IPS sagt:
Die Anbindung an einen KNX kann über die LAN-Schnittstelle des IPS-Servers und weiter über einen LAN/KNX-Adapter (z.B. Weinzierl KNX IP Interface 730) erfolgen.
Um dann wieder über einen Adapter KNX-> LAN an besagtes Zielgerät zu kommen? Hmm.
-> Ich könnte mir gut vorstellen dass ich mit IPS dieses Gerät direkt auslesen kann.

Was meint ihr dazu?

Hier noch ein Link auf die KNX-Bedienungsanleitung des Gerätes:
Ab Seite 12 gehts los.
http://www.judo.eu/Betriebsanleitungen/DE/Enthaertung/Art-Nr_1702574_Fernbedienung_des_i-soft_plus.pdf

Gruß
Bikasso

Frag doch mal lieber beim Hersteller nach, ob die eine Native Schnittstelle haben an die du direkt ran kannst per LAN :slight_smile:

paresy

Hallo Bikasso,

mir geht es genauso.
Habe die gleiche Enthärtungsanlage von Judo und auch kein KNX.

Bist Du schon weitergekommen?

Ich wäre auch sehr interessiert, ob es dabei schon Fortschritte gibt…

Habe was für die i-soft safe gebaut:

Aktuell funktioniert nur die Safe Variante der Anlage. Bei Bedarf (falls jemand eine andere Variante hat) kann das Modul aber auch angepasst werden!

Hallo tlow,

ich habe eine i-soft plus. Was müsste man denn anpassen, dass dieses Modell unterstützt wird? Ein Judo-Account ist bereits vorhanden und meine Anlage ist angemeldet.
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Armin

Hallo.
Wir besitzen auch eine i-soft plus. Was wäre denn anzupassen?

Vielen Dank

Hi spx,

wie kommen wir hier weiter?
@tlow Könntest du uns ggf. ein paar Tips geben?

MfG Armin

Ich hänge mich hier mal dran, auch ich bekomme eine i-soft safe plus. wäre durchaus interessant, die ein zu binden.

Grüße