KNX (MDT) Heizungsaktor mit Thermostat Kachel steuern

Hallo,

bisher bin ich im „nur lesen“ Modus im Forum ganz gut zu Rande gekommen. Jetzt benötige ich aber doch mal Unterstützung.

Kurze Vorgeschichte:

Ich verwende Symcon seid ca 8 Monaten rein privat, um damit meine KNX Anlage, Solvis Heizung (Modbus), PV Speicher (Senec) zu verbinden und so was wie Abwesenheit zu Simulieren usw.

Bisher habe ich von der Visualisierung nur die „alte“ App verwendet, um ein paar grundlegende Funktionen genutzt, wie Licht schalten, Fenster überprüfen und Bewegungsmelder sperren etc.

Nun hatte ich vor mir auf Basis der neuen Kachel Visualisierung ein Dashboard zu erstellen, mit dem ich alle Funktionen im Haus steuern kann.

Ich habe mir zwar schon einige sehr einfache php Aktionsscripte geschrieben, aber im Grunde bin ich Anfänger und habe auch beruflich nichts damit zu tun.

Mein aktuelles Problem:

Ich möchte die Heizungsregler mit der neuen Thermostat Kachel bedienen. Nach meinem Verständnis, benötige ich dafür folgende Variablen:

  • Ist Temperatur (Ohne Standardaktion, Profil * ~Temperature.Room) -

  • Sollwertverschiebung ( ±3K, nach Doku mit dem * ~Temperature.Difference Profil )

  • Soll Temperatur

Die IST Temperatur ist soweit klar denke ich.

Die SOLL Temperatur aber ist ja nur eine Rückmeldung des Aktors. Müsste also nach meinem Verständnis auch wie die IST Temperatur konfiguriert sein.

Die Stellgröße ist die Sollwertverschiebung. Mit dem Profil * ~Temperature.Difference, oder besser eigentlich mit einem Profil, das nur ±3K abdeckt.

In dieser Konfiguration bekomme ich keinen Thermostat angezeigt.

Das klappt nur, wenn ich die SollTemperatur mit einer Standardaktion versehe. Das ist aber nicht meine Regelgröße, sondern nur der Rückgabewert des Aktors.

Wie Löse ich das am besten? Eine Idee wäre auf KNX ebene den Sollwert zu setzten und nicht die Verschiebung. Da ich auch über die Raumtaster die Temperatur regeln kann, müsste ich hier alles umprogrammieren, daher wäre mir eine Lösung mit der Sollwertverschiebung lieber!

Vielen Dank schon mal für wertvolle Tipps.

Willkommen bei den Aktiven, Basti!

Genau so habe ich es gelöst: Symcon verstellt den absoluten Sollwert für Betriebart Komfort, die relativen Sollwerte werden bei mir nicht verwendet.

Es sollte prinzipiell auch möglich sein, in IPS intern eine Umrechnung von absoluten (Symcon) Sollwerten zu relativen (Aktor) Sollwerten vorzunehmen. Da müsste man vermutlich auch noch die aktuelle Betriebsart berücksichtigen usw.

1 „Gefällt mir“

Die spannende Frage ist, welcher Heizaktor von MDT es ist. .02 oder .03 am Ende? Beim .03 kannst Du die Sollwerte auch absolut vorgeben, ohne dass es die Betriebsart Komfort betrifft. Der AKH .02 konnte nur die relative Sollwertverschiebung oder die Verschiebung des Sollwerts für die Betriebsart Komfort.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Rückmeldung, so kurz vor Weihnachten steht immer noch ne Menge anderer Dinge an.
Vielen Dank für Antworten.
Ich habe die 03 Version. Werde das die Tage mal im KNX umprogrammieren und mich dann zurück melden.
Scheint die einfachste Lösung zu sein.
Verstehe nicht warum die Kacheln nicht frei konfigurierbar sind. Und man dann den Schiebereglern den Variablen zuweisen kann. Fände ich irgendwie logischer.
Naja ist wie es ist, vielleicht ändert sich das ja noch.

Ich habe die Aktoren umprogrammiert und das setzen der soll Temperatur als absolut Wert einer Gruppenadresse zugeordnet. Damit funktioniert die Kachel einwandfrei.
Wohl die Beste und einfachste Lösung!