KNX (MDT) Heizungsaktor mit Thermostat Kachel steuern

Hallo,

bisher bin ich im „nur lesen“ Modus im Forum ganz gut zu Rande gekommen. Jetzt benötige ich aber doch mal Unterstützung.

Kurze Vorgeschichte:

Ich verwende Symcon seid ca 8 Monaten rein privat, um damit meine KNX Anlage, Solvis Heizung (Modbus), PV Speicher (Senec) zu verbinden und so was wie Abwesenheit zu Simulieren usw.

Bisher habe ich von der Visualisierung nur die „alte“ App verwendet, um ein paar grundlegende Funktionen genutzt, wie Licht schalten, Fenster überprüfen und Bewegungsmelder sperren etc.

Nun hatte ich vor mir auf Basis der neuen Kachel Visualisierung ein Dashboard zu erstellen, mit dem ich alle Funktionen im Haus steuern kann.

Ich habe mir zwar schon einige sehr einfache php Aktionsscripte geschrieben, aber im Grunde bin ich Anfänger und habe auch beruflich nichts damit zu tun.

Mein aktuelles Problem:

Ich möchte die Heizungsregler mit der neuen Thermostat Kachel bedienen. Nach meinem Verständnis, benötige ich dafür folgende Variablen:

  • Ist Temperatur (Ohne Standardaktion, Profil * ~Temperature.Room) -

  • Sollwertverschiebung ( ±3K, nach Doku mit dem * ~Temperature.Difference Profil )

  • Soll Temperatur

Die IST Temperatur ist soweit klar denke ich.

Die SOLL Temperatur aber ist ja nur eine Rückmeldung des Aktors. Müsste also nach meinem Verständnis auch wie die IST Temperatur konfiguriert sein.

Die Stellgröße ist die Sollwertverschiebung. Mit dem Profil * ~Temperature.Difference, oder besser eigentlich mit einem Profil, das nur ±3K abdeckt.

In dieser Konfiguration bekomme ich keinen Thermostat angezeigt.

Das klappt nur, wenn ich die SollTemperatur mit einer Standardaktion versehe. Das ist aber nicht meine Regelgröße, sondern nur der Rückgabewert des Aktors.