KNX Lan Koppler?

Hallo,

so wie ich das hier lese, kann nur über usb oder serielle eib-koppler auf den Bus zugegriffen werden, ist das richtig?

Ich hab extra für die Flexibilität auf einen lankoppler gesetzt (Eibmarkt).
Ist absehbar, das das bald unterstützt wird?

Eine Testversion habe ich auch nicht gefunden, muß man erst kaufen und dann evtl Pech haben das es nicht klappt?

gruß, Olli

KNX/IP Unterstützung planen wir für Ende des II.Quartals '09. Dieses wird dann mit dem Interface von EIBMarkt und einem von Siemens getestet sein.

Eine Demo der Software gibt und wird es nicht geben.
Wenn einer der offiziell Unterstützten Adapter genutzt wird, dann funktioniert es.

paresy

Seid ihr wirklich sicher, dass ihr es technisch hinbekommen werdet? Würde mich da gerne drauf verlassen können. Über USB ist es wirklich sehr umständlich…

Welche® IP Adapter von Eibmarkt sollen den zukünftig unterstützt werden?
Bin momentan am Überlegen, ob ich mir folgenden Adapter zulegen soll:
EIB/KNX IP Interface (IP Schnittstelle), programmieren über ETS/LAN/EIB, Power over Ethernet (N000401).
Ist das der Adapter der mit iP-Symcom zusammenspielen soll oder ein anderer?

Gruss
Stettler

N000401 <- Das ist der richtige. Nur der wird zur Zeit offiziell unterstützt.

paresy

Ist die Unterstützung dieses Adapters jetzt schon in IPS integriert (verfügbar), oder kommt sie noch?

Frage, weil ein Bekannter mit EIB (ich selbst habe LCN) auch über IPS nachdenkt, und ich das LAN Interface auch für geschickter halten würde.

Gruss
Volkmar

Das „wird unterstützt“ ist ernst gemeint. EIBnet/IP ist in IP-Symcon integriert und läuft mit dem Eibmarkt N000401. Der Siemens N148 ist meine ich auch von Foren-Usern erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Hallo,

ich habe seit letztem Wochenende das Siemens N148 IP-Interface erfolgreich mit IPS V2 in Betrieb genommen. Wie immer bin ich echt begeistert von IP-Symcon. Daher kann ich dir das Siemens Gateway mit IP-Symcon nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Akio

@akio

Gehst du direkt auf den N148 oder schaltest du einen eibd dazwischen… ? Hatte schon Probleme mit der Aktualisierung… könnte aber auch am N148 liegen. Der ist manchmal ein bissel wählerisch wenn man ihn von verschiedenen anspricht. Ein Reset wirkt da oft Wunder…

Gruß epogo

Hallo epogo,

ja, ich gehe direkt von IP-Symcon auf die Siemens N148 Schnittstelle, also ohne eibd oder dergleichen. Bisher funktioniert es eigentlich auch zu meiner vollsten Zufriedenheit! :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Hallo,

hab den LAN Koppler von EIB Markt eben in den Schaltschraink gebaut (und angeschlossen). Was mir nicht ganz klar ist. Wie greife ich von IPS auf den Koppler im LAN zu? Muss ich da irgendwelche Instanzen installieren und wenn dann welche?

Danke für die Hilfe

gros_ibou

Erstelle mal eine EIB-Gruppe. Dann klick Dich zum EIB-Gateway durch und klicke dort bei übergeordnete Instanz auf das Hinzufügen-Icon. Da dann einen UDP-Socket erstellen und den auf Deinen LAN-Koppler einstellen. Den automatisch erstellten Serial Port kannst Du dann löschen.

Danke! Tut jetzt!

Bei mir funktioniert der N148 nur zum visualisieren… schalten funktioniert bei mir leider nicht! So bin ich dann wieder beim seriellen EIBMarkt Interface gelandet.

Könnte bitte nochmals jemand der Profis ein paar Sätze mehr zur Lösung mit dem Siemens N148 IP-Interface schreiben?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine astreine IP-Verbindung vom PC, auf dem IPSymcon läuft und dem EIB Bus, ohne dass es zusätzlicher Treiber oder Schnittstellen bedarf?

Es funktioniert also über ein reguläres Patchkabel und ggf. auch im strukturierten Netzwerk über Switches & Router hinweg?

Die Einbindung erfolgt rein auf Seite der IPSymcon Verwaltungssoftware durch hinzufügen von Objekten? Socketverbindung analog zur FS20 FHZ? Port?

Kann bitte auch nochmals verifiziert werden, dass diese Kopplung einer vollständigen Steuerung aller im EIB Netz verschalteten Aktoren und dem Empfang und Versand von EIB Telegrammen dienen kann? Auf der Website von EIBMarkt steht nämlich nur : „Das KNXnet/IP-Interface ist eine Schnittstelle zur Anbindung eines PCs an den KNX/EIB zur Programmierung via ETS oder zur Visualisierung.“

Ich würde das gerne als „Trockenübung“ verstehen, ehe ich ggf. in „Hardware“ investiere.

Danke für Hilfestellungen.
jwka

Mit dem Siemens N148 können via IPS alle Gruppentelegramme empfangen und gesendet werden. Ob du in deiner EIB Installation jedoch an alle Gruppentelegramme dran kommst hängt davon ab ob du Linienkoppler verwendest und wenn ja, wie die Linienkoppler konfiguriert sind.

Linienkoppler können Telegramme filtern damit diese nicht weiter übertragen werden - wenn das der Fall ist, dann wird ggf. eine Information nicht an die gewünschte Stelle weitergeleitet…

Gruß
Olli

Hallo Akio,

funktioniert das zuverlässig für lesen und schreiben?
Ich würde gerne via IPS meine am EIB Bus hängenden Jalousien ab einer gewissen Windstärke und bei Sonnauf/untergang hoch/runterfahren.
Zur Programmierung der EIB Komponenten habe ich eine Siemens N148 drin. Wäre super wenn ich die für die Kommunikation zwischen IPS und EIB verwenden könnte. Ausserdem würde ich dann gerne ein Visualisierung via IPS bauen.
Wie funktioniert das Einbinden in IPS?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Hallo spacegui!

Hat Horst und Olli weiter oben schon beschrieben.

Habe selbst "nur " die serielle Eibmarktschnittstelle.
Damit schalte und visualisiere ich meine EIB-Rolladen, Raumtempregler usw. Gardena-Funk für Dämmerung und Gartenbewässerung uvm.

Wenn spezielles unklar bitte nochmal fragen.
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Chris,

ja, das lesen und schreiben auf den EIB-Bus klappt bei mir über die Siemens N148 LAN Schnittstelle sehr gut und schon seit einem Jahr äußerst zuverlässig. Eingerichtet habe ich es so, wie es hier im Forum beschrieben ist. Werde nachher nochmal den genauen Thread raussuchen.

Viel Spaß und viele Grüße

Akio

Danke! Das wäre super, wenn du das raussuchen könntest.

Dann werde ich jetzt mal mit der Dame des Hauses um die Freigabe des Budgets verhandeln… Schuhe gehen IP-Symcon… mal sehen wer gewinnt :wink:

Viele Grüße
Chris