KNX - Korrekte Funktion bei Befehl "UM" mit mehreren Schaltern - Hilfe !

Hallo liebe Community,

diesmal kein IPS-Problem sondern ein KNX-spezielles… und es macht mich seit Jahren irre und ich finde keine Lösung.

Situation:
Ich habe 2 HAGER WYT320 Schalter. Einen in der Küche, einen vor der Küche. Ich möchte jeweils mit dem linken Knopf die Deckenbeleuchtung An und Aus schalten und mit dem rechten die Unterbaubeleuchtung. Hierzu habe ich diese als „Einzeltaste“ konfiguriert und nutzte den Befehl „UM“. Sprich mit jedem Drücken der Taste wird UM-geschalten zwischen An und Aus. Dies funktioniert auch grundlegend wie es soll, ABER…

Problem:
Wenn ich die Schalter wechsle, also erst die Deckenbeleuchtung von aussen EINschalte und beim verlassen der Küche wieder AUSschalten möchte, muss ich beim verlassen doppelt auf den Knopf drücken. Wenn ich danach von aussen wieder EINschalten möchten, muss ich auch wieder doppelt drücken. Wenn ich entweder aussen ODER innen mehrfach den Knopf betätige, funktioniert alles besten und das Licht geht mit jedem Drücken AN und AUS.

Analyse:
Ich habe mir das ganze natürlich mal im ETS im Busmonitor angeschaut und hier sieht man ganz deutlich, dass nach einem Wechseln der Schalter erst der bestehende Befehl nochmals gesendet wird. Sprich wenn ich das Licht von innen AUSgeschalten hatte und das nächste mal von aussen das Licht EINschalten möchte, wird zuerst noch einmal ein „AUS“ geschickt und erst beim nächsten mal ein „EIN“. Ich war immer im Irrglauben es wird auf den Bus direkt ein Befehl „UM“ an den Aktor gesendet. Das erklärt natürlich die Ursache, ich komme jedoch leider auf keine Lösung für das Problem.

Bitte um Hilfe ! Vielen Dank :slight_smile:

Verknüpfe die GA auch im Rückmelde Objekt für die UM Funktion. Dann merkt der Taster auch, dass der andere Taster umgeschaltet hat :slight_smile:

paresy

Hallo

Google mal den Begriff hörende Gruppenadresse. Da wird Dir bestimmt geholfen.

Oder wie Paresy schon sagte leg die die Status GA zusätzlich auf das Schaltobjekt des Tastsensors. Dann bekommt der jeweils nicht betätigte Tastsensor die Schaltaktion mit und auch die Status LED stimmt dann überein.

Viel Spaß

Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt auch mit der hörenden Gruppenadresse auseinander gesetzt. Leider stehe ich noch immer auf dem Schlauch. Vielleicht kann es mir noch einmal einer für ganz dumme erklären…

Ich habe eine Gruppenadresse 0/0/7 welche meine Küchenbeleuchtung an der Decke wiederspiegelt.

Dort hatte ich bis her als Geräte Verbunden:

  • Taster VOR der Küche (UM)
  • Taster IN der Küche (UM)
  • Jeweils zugehörige Status LEDs
  • Schaltaktor Kanal A

Nun habe ich noch den Telegrammstatus des Kanals A zusätzlich auf die 0/0/7 gelegt. Aber ganz offensichtlich war es nicht das, wass Ihr mir mitteilen wolltet, oder? Wei das funktioniert nicht. Mir fehlt noch das letzte „klack“ im Gehirn um es zu verstehen :frowning:

Ich habe noch eine Gruppenadresse wo ich jeweils eigentlch den Status reingeschrieben habe, 0/3/7. Muss ich diese noch auf die jeweilige (UM) Funktion der Taster legen?

Sorry, ich hab gerae ein großen Knoten im Kopf :confused:

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Du arbeitest grundsätzlich nur mit einer Gruppenadresse:
    • Alle beteilgten Objekte(Schalter, LED,Aktor, RM Aktor) erhalten Deine GA 0/0/7.
  • Du arbeitest mit grennten Rückmelde-GAs:
    • Die beteilgten Objekte Schalter, Aktor erhalten Deine GA 0/0/7.
    • Die Objekte RM Aktor, LED erhalten die GA 0/3/7.
    • Die Schalter-Objekte erhalten zusätzlich die GA 0/3/7. Die GA 0/0/7 muss dann den SendeStatus haben.
      In jedem Fall müssen die Schalter und LED-Objekte das A-Attribut bekommen, damit sie Rückmelde-GAs auch verarbeiten.

Viel Erfolg
BONOX

Hi Bonox,

vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es so wie von dir beschrieben bereits versucht hatte und hab es extrea nochmals gemacht. Die Schalter hatten bereits das A-Attribut und die LEDs haben von Anfang an schon immer den korrekten Status angezeigt. Das war nie ein Problem.

Mittlerweile hab ich aber wieder 3h erfolglos rumversucht und mein Knoten im Kopf ist größer den jeh. Drum bin ich mal so frei und hab ein Screenshot von der aktuellen Konfig gemacht:

Hier ist der Aktor mit Schalten und Statuskanal enthalten, genauso wie der Taster vor- und in der Küche mit jeweiliger LED. Alles der 0/0/7 zugeordnet. Nach meinem Verständniss nach müsste dank A-Attribut doch der jeweils andere Schalter den Status mitbekommen?

Hier sieht man, dass es teilweise funktionier, teilweise nicht :frowning:

Vermutlich ist Dein Rückmeldeojekt (Nr. 29) noch in einer anderen GA verbunden (ich vermute 0/3/6) und weil Du die zuerst angelegt hast ist das Objekt dort als ‚sendend‘ gesetzt. Dann nützt der Eintrag in der GA 0/0/7 nichts. Du musst jetzt noch in der GA 0/0/7 das Objekt 29 als ‚sendend‘ setzen (rechter Mausklick auf das Objekt) und dann sollte es funktionieren. Dann ist der Status in GA 0/3/6 aber nicht mehr aktuell, weil dort das Objekt nicht mehr sendend ist. (Ein Objekt kann nur ‚in‘ eine GA senden). Ist aber der Klassiker und es dauert eine Weile bis man das verstanden hat.

Du hast nun Variante 1 wie von BONOX beschrieben gewählt. Ist kompakt und einfacher zu überblicken, hat aber auch einige Nachteile, z.B. wenn es nicht nur um Schalter sondern um Dimmer geht, funktioniert das meist nicht, weil das Einschaltsignal dann zweimal kommt (einmal vom Schalter und dann nochmals vom Rückmeldeobjekt). Das kann dazu führen, dass die Einschalthelligkeit einen zuvor eingestellten Dimmwert übersteuert. Dann geht nur Variante zwei. Diese ist aber aufwändiger und etwas schwieriger zu überblicken.

Viel Erfolg, kjb

Setze mal das Schreib-Flag bei den Tastern. Sonst kriegen die die Änderung nicht mit. Das Lese-Flag brauchst Du nur, wenn Du z.B. aus der Visualisierung den Status auslesen willst.
Die GA 0/0/7 solltest Du aus dem Rückmeldeobjekt des Aktors rausnehmen.
Gruß BONOX