Hallo Zusammen,
Ich habe ein Gira X1 Server, dieser sollte in IP-Symcon eingebunden werden.
Er wird auch gefunden, die IP-Adresse und Mac adresse wird gefunden, aber wenn ich ihn hinzufügen will kommt “Instanz 0/2 wird erstellt hängt sich IP-Symcon auf, dann kann ich mich nicht mehr auf die Konsole verbinden. Meldung: “Warten sie noch kurz. IP-Symcon wird gestartet.” Das Haus baut sich immer wieder auf, aber es passiert nichts mehr.
Ich finde auf kein Feld um das Passwort einzutragen, wie könnte ich das lösen?
PS: Symcon Version: 8.1-598, arm64 habe es gestern auf meinem Raspberry neu installiert.
Vielen Dank, Wolfgang
Ich kann da jetzt nicht so ganz folgen. Inwiefern soll denn der X1 in IP-Symcon als Instanz eingebunden werden?
Erkläre mal, was du vor hast, dann wird man vermutlich helfen können.
(Meine Empfehlung wäre übrigens, den X1 wegzuwerfen und durch IP-Symcon zu ersetzen.)
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank, Ja das ist nicht ganz so einfach es einfach wegzuwerfen.
Es geht darum in ein Bestehendes System einige Adressen zu schreiben und zu lesen.
Momentan will das UDP socket nicht verbinden. Da steht Schnittstelle geschlossen, wenn ich aus und wieder einschalte und auf “Änderung übernehmen” drücke dreht sich das Häuschen und dann tut sich nichts mehr. IP-Symcon stürzt ab und Verbindet sich nach einigen Minuten wieder.
Der X1 wird gefunden, aber leider scheitere ich an der Verbindung.
Es kommt auch kein Fehler.
Die Tunneling Option ist eingeschalten am X1 über Port 3671.
Du musst nur ordentlich Schwung holen 
Meine Empfehlung wäre, erstmal alle Versuche zu löschen, die du bisher unternommen hast. Also auch in den I/O Instanzen und den Splitter Instanzen die ggf. vorhandenen Reste löschen. Danach ein neues KNX Gateway in den Splitter Instanzen anlegen. IP-Adresse eintragen, KNX UDP auswählen und dann ist es fertig. So sollte es gehen. Habe es eben extra mal mit einem X1
nachgestellt. Prinzipiell funktioniert es.
Hallo DerStandard,
Vielen dank für den Tipp, wenn man nicht über die Suchfunktion den weg macht funktioniert es bei mir auch.
Verbindung ist hergestellt und ich kann bereits auf den Bus zugreifen, das war genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Wunderbar, danke für die Rückmeldung.