KNX Konfigurator geänderte Namen und Kategorien

Hallo an alle,

ich habe eine kleine Frage, bei der mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat.

Ich habe mit dem KNX-Konfigurator meine Gruppenadressen eingelesen. Wenn in der ETS nun ein Name geändert wird, kann ich dies scheinbar nicht per neuem Import in IP-Symcon übernehmen. Ist dies richtig oder mache ich einen Bedienfehler?

Der KNX-Konfigurator legt mir auch alle Instanzen im Root von IP-Symcon an - also Hauptgruppe ist die erste Kategorie unter root. Dies finde ich sehr unaufgeräumt. Kann ich den KNX-Konfigurator irgendwie beibringen, dass er alles unterhalb einer einstellbaren Kategorie anlegt (z.B. Kategorie KNX und darunter wird alles erzeugt)?

Falls beides geht, würde ich mich über einen Hinweis freuen - alternativ würde mich dies als Feature sehr erfreuen.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend

Konfiguratoren dienen nur dazu die Instanzen einmalig schnell in Symcon abzubilden.
Nachträgliche Namensänderungen in Symcon und das endgültige einsortieren (verschieben) von Instanzen im Objektbaum ist Aufgabe des Users.
Michael

… vielen Dank für die Hilfe, dass war mir so nicht bewusst …

Falls möglich, fände ich es aber eine super Verbesserung, wenn die Instanzen trotzdem in einer beliebig wählbaren Unterkategorie erzeugt werden würden. Normalerweise wächst IP-Symcon ja Stück für Stück, wenn man dann mittels Konfigurator neue Systeme einbindet ist es schon etwas lästig, die neuen Instanzen in seiner bestehenden Struktur zu suchen und ggf. zu verschieben. Eins ist aber auch klar - ohne Konfigurator wäre die Arbeit um ein vielfaches schwieriger.

Weiterhin fände ich es super, wenn man einmal darüber nachdenkt, mit dem Konfigurator auch Änderungen umsetzen zu können - gerade im KNX-System sind die Gruppenadressen ja eineindeutig. Wenn bei einem späteren XML-Import eine Gruppenadresse anders heißt, könnte man ja eine Aktualisierung vorschlagen (der alte Name ist damit zu 99% hinfällig, da die ETS ja den aktuellen Zustand abbildet).

Danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ich nutze seit 2009 IP-Symcon und seit 2013 KNX. Ich habe noch niemals in dieser Zeit irgendwelche Gruppenadressen umbenannt. Weder in meinem System noch in irgendwelchen Kundensystemen. Ich kann den Anwendungsfall leider nicht erkennen. Magst Du mir helfen?

ja,
ist vielleicht ein komisches Beispiel - aber ich habe meine Adressen angelegt und danach festgestellt, dass der Konfigurator die Hauptgruppen einfach in meinen IP-Symcon „Root“-Stamm schmeißt. Um mir zu behelfen, habe ich einfach alle Hauptgruppen umbenannt (ein 0KNX an den Anfang gestellt), so dass meine KNX-Komponenten zumindestens erstmal einigermaßen zusammen sind. Da sich dabei zumindest alle Hauptgruppen ändern, stellte ich fest, dass dies vom Konfigurator nicht bemerkt wird. Da ich aber KNX-seitig erst am Anfang stand, löschte ich einfach alle KNX-Adressen und ließ nochmal alle von vorn anlegen.

Da mir noch die Erfahrung fehlt, ob ich auch später einmal die Namen ändere (und sei es nur eine eventuell bessere Namenskonvention, ohne dass sich etwas am Inhalt ändert - ein richtig gutes best-practice Benennung von Gruppenadressen habe ich nicht gefunden) fand ich es erstmal nicht so prickelnd, dass der Konfigurator dies nicht automatisch anpassen könnte.

Ich habe meine Namen erstmal als Mix zwischen KNX-Guideline sowie Beispiel Blockadresssystem benannt - ich kann mir aber gut vorstellen, dass nach einiger Zeit der Nutzung und neuer Geräte sich ein für mich besseres System herauskristallisiert - und bei so vielen Adressen ist mir auch schon aufgefallen, dass ich manchmal Abkürzungen im Laufe der Konfiguration etwas anders geschrieben habe - das ist nicht schön, passiert aber manchmal. Ist bei der ETS auch kein Problem, dann benenne ich es einfach nochmal richtig - IPS müsste ich dann aber händisch nachziehen.

Naja - vielleicht wirklich selten, aber programmtechnisch stelle ich mir diese Herausforderung nicht sehr schwer vor - aber ich weiß es nicht.

Dies war nur ein Beispiel, wie es mir ergangen ist - ich hätte auch gedacht, dass im Laufe der Zeit (ein Gerät geht kaputt und wird durch ein besseres ersetzt), sich auch mal bereits genutzte Namen ändern.

Achja - wo ich schon gerade tippe - gerade im Blocksystem habe ich Platzhalter bei Gruppenadressen gesetzt (sind ein einfacher Punkt) - diese werden später bei umfangreicheren Geräten einfach mit benutzt. Spätestens dann habe ich ein Umbenennen von Platzhalteradressen in tatsächlich genutzte Funktionalität, die es Stand heute noch nicht gibt.

Ja, das könnte man natürlich auch alles per Hand machen - aber per Konfigurator wäre es sehr charmant, gerade weil auch alles an Informationen in der XML vorhanden sein sollte. Da könnte ich eher auf das Discovery Modul verzichten - es sollte ja nichts geben, was nicht in der ETS definiert ist.

Viele Grüße und allen ein gesundes neues Jahr

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich euch!

In meinem KNX-System habe ich schon häufiger GA umbenannt, um Funktionen besser/präziser zu beschreiben oder weil sich eine etwas andere Nutzung ergeben hat. Beispiel Steckdose, die durch dauerhafte Nutzung mit einer Leuchte entsprechend benannt wurde. Insoweit unterstütze ich den Vorschlag.

… stimmt …, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Sobald KNX-RF mit Secure erhätlich ist, werden bei mir auch ein paar Funksteckdosen einziehen. Hier wird der Schaltkanal sicherlich auch hin und wieder umbenannt, da einfach andere Dinge mit der selben Steckdose geschaltet werden.

Ebenso bei fest verdrahtet geschalteten Steckdosen. Heute steckt ein Weihnachtsbaum drin, drei Monate später ein Lüfter. Da ist Steckdose 5 ein/aus einfach unpraktisch und würde bei mir Steckdose Weihnachtsbaum oder später Steckdose Lüfter heißen.

Bei den RF-Komponenten würde sich nicht nur die Nutzung ändern sondern auch die Raumbezeichnung etc., die im Namen mit codiert ist, da es ein tragbares System ist :slight_smile:

… und ja, geht auch alles manuell - aber automatisch ist schöner, vor allem da es in der ETS als primäre Datenquelle ja auch schon so steht.

Das Thema nur auf KNX zu beziehen ist leider zu kurz gedacht.
Ea gilt ebenso für andere Systeme. Da aber die Konfiguratoren von dem Funktionsumfang für alle Systeme gleich sind, sich gleich Verhalten (sollen) und auch einem identischen Farbschema folgen, ist es wohl kaum möglich das umbenennen sinnvoll abzubilden.
Andere Systeme liefern keine Namen oder nur Namen für Instanzen aber nicht deren Variablen.
Wenn dann die Konfiguratoren jedesmal Änderungen anzeigen würden, weil ich der Instanz einen sinnvollen Namen gegeben habe welchen der Konfigurator nicht kennt; dann wäre das viel mehr nervig als eben eine Instanz nachträglich umzubenennen.

Michael

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich aus der praktischen Erfahrung anders. Mein Import der KNX-GA im Gira Logikmodul macht genau das: geänderte Bezeichnungen der GA werden übernommen. Funktioniert bestens und ist genau das, was man normalweise möchte: die Bezeichnungen der GA in der ETS sind die Grundlage, die Visualisierung ist dieser Datengrundlage untergeordnet und übernimmt die Bezeichnungen.

Das in IPS manuell nachzuziehen zu müssen empfinde ich als unnötig umständlich, wenn es doch beim Erstimport automatisch ging.

Ich lasse die Bezeichnungen der Gruppenadressen immer gleich. Sie orientieren sich an vorher festgelegten Bezeichnungen, sei es aus Stromlaufplänen oder Grundrissen. Eine Deckenleuchte bleibt eine Deckenleuchte, ein indirektes Licht bleibt indirektes Licht, eine Beleuchtung der Arbeitsplatte der Küche bleibt ebenfalls gleich. Auch Steckdosen bekommen eine feste Bezeichnung gemäß Dokumentation.
Ob es dann ein Kronleuchter ist, der für Deckenbeleuchtung sorgt oder eine stinknormale Deckenlampe, ist für die Gruppenadressen und deren Namen aus meiner Sicht egal.
Auch ob an Steckdose 5 eine Stehlampe angeschlossen ist, hat aus meiner Sicht nichts im Namen der Gruppenadresse verloren, da es sich ja quasi jederzeit ändern kann. Den Link im WebFront kann man namentlich anpassen, das ist kein Problem.

Ich habe es in der Vergangenheit oft erlebt, dass sich sowas eben wirklich schnell ändert. Schwupp, und schon hängt die Stehlampe an Steckdose 3 und nicht mehr an Steckdose 5. Einmal fix im WebFront zwei Links umbenennen. Fertig. Kostet viel weniger als wenn ich anfangen würde, in der ETS die Gruppenadresse umzubenennen, dann Import in IPS, Dokumentationen diesbezüglich anpassen und so weiter. Außerdem weiß auch nach 10 Jahren jeder anhand des Grundrisses oder der Planungsunterlagen immer noch, wo Steckdose 3 ist.

Andersrum entsteht sogar Chaos. Wirklich schon erlebt. Projekt Ende 2020. Kunde sagte: an der Steckdose 3 ist immer die Stehlampe. Für mich war es Steckdose 3. Aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, bestand der Kunde auf ein bestimmtes Schema der Gruppenadressen. Hat er bekommen. Da war dann eben wirklich eine GA „Wohnzimmer Stehlampe“. Irgendwann beauftragte er eine relativ umfangreiche Zeitschaltung mit Szenen und allem drum und dran. Nix hat funktioniert. Warum nicht? Weil die Stehlampe in der Zwischenzeit umgezogen ist und an „Steckdose Staubsauger“ hing. Also müsste ich Szenen etc. alles wieder zurückbauen und anpassen. Und zum Schluss fragte er noch ernsthaft, ob er das jetzt bezahlen muss. Habe ihm dann die Vorteile „meiner“ Benennung erläutert und ihn an Mailverkehr von Ende 2020 erinnert. Die nächste Änderung beauftragte er dann irgendwann unter Verwendung der Benennung der Planungsunterlagen.

Aber, wie immer gilt, jeder darf und kann seine Gruppenadressen so benennen und so oft umbenennen wie er möchte und es gibt kein richtig oder falsch. Das hier ist meine Meinung, wie es ich im täglichen Geschäft erlebe.

… wunderschön geschrieben, das spricht mir zum Teil aus der Seele …

Ich habe viel gelesen, wie man seine Gruppenadressen benennen sollte (sogar in den Guidelines steht ja eigentlich, dass man das Gewerk mit in die Gruppenadresse nimmt (z.B. Licht)) - im obigen Beispiel Licht gegen Staubsauger sieht man schon das Dilemma.

Also kein Vorteil ohne Nachteil bei der Benennung. Genau aus diesem Grund kann ich nicht ausschließen, dass ich vielleicht in 1-2 Jahren merke, dass eine andere Namensgebung effektiver wäre, was mit einer Umbenennung einhergehen würde. Bei momentan ca. 650 Gruppenadressen in der ETS schon kein Spaß - bei doppelter Arbeit in IPS noch viel weniger.

Und ja - es werden sicherlich nicht alle 650 Adressen geändert, aber auch 50 Adressen quer verteilt durch die 650 vorhandenen macht mit Suchen und ändern keinen Spaß - obwohl es natürlich auch manuell geht (wenn man es nicht vergisst).

Und auch projektierte Stromlaufpläne bleiben nicht unverändert (Schnittstelle Reihenklemme bleibt ohne neue Leitungen gleich) - hier habe ich schon Schaltaktoren gegen Dimmaktoren getauscht - bedeutet natürlich Änderung an Stromlaufplan, hinzufügen neuer Gruppenadressen (die ich allerdings dank Blocksystem schon angelegt, aber nicht benutzt hatte) …

Aber ja, alles Ansichtssache. Ich würde mich kaputt freuen, wenn es ein 100% funktionierendes best practice für alle Anwendungsfälle im KNX-System geben würde - aber das gibt es ja nicht.

Aber zurück zum Thema - es würde mir schon helfen, wenn der Konfigurator Änderungen der Gruppenadressen erkennen würde und mir einen Vorschlag unterbreitet (ebenso wie Start in einer beliebigen Unterkategorie)

Auch beim Thema best practice in IP-Symcon gibt es ja die verschiedensten Meinungen. Ich probiere gerade 4-5 Hauptkategorien (1x Hardware, 1x Skripe, 1x physikalische Anordnugn nach Räumen (Links) 1x Webfronts/Visualisierung (Links), 1x Sonstiges) und alles darunter zu sortieren. Dass die Konfiguratoren das einfach dazwischen schmeißen ist halt nicht so schön.