KNX Konfigurator - Erkennung Empfangs GA

Moin zusammen,

mit großer Vorfreude habe ich zur 6.0 die automatische Erkennung der Empfangs-Gruppenadressen im KNX Konfigurator erwartet. Entweder bin ich unfähig, das Feature richtig zu konfigurieren, oder es funktioniert nicht? Leider bin ich während der Betaphase nicht dazu gekommen, dies auf einem Testsystem zu testen.

Gegeben sind die Gruppenadressen 1/1/13 und 1/1/14.

grafik

Die Benennung entspricht fast den Project Design Guidelines der KNX Association. Die Namen sind im Grundatz vollständig identisch, die Statusadresse hat lediglich noch „STATUS“ zusätzlich im Namen.

Schlüsselwörter sind wie folgt:
grafik

Die beiden unteren Einträge habe ich zum Test mal „.STATUS“ und „.Status“ genannt. Auch dies funktioniert nicht.

Frage: Wie muss ich die Schlüsselwörter wählen, damit die automatische Erkennung korrekt funktioniert?

Grüße,
Christoph

STATUS<Leerzeichen> sollte korrekt funktionieren. Hast du das mal getestet? (<Leerzeichen> sollte gegen ein echtes Leerzeichen ersetzt werden)

paresy

Habe es soeben getestet und es funktioniert leider auch nicht. :frowning:

Ich schicke Dir die XML mal per Mail.

Die Erkennung funktioniert, wenn du alle anderen Elemente bei der Erkennung entfernst. Aktuell triggert zuerst die .STATUS Erkennung und er sucht dann nicht mehr weiter. Ich ändere das im nächsten Update, sodass immer alle Keywords bis zum Ende überprüft werden.

paresy

Das funktioniert leider auch nicht.
grafik
Getestet habe ich:
STATUS(Leerzeichen)
STATUS

Ah jetzt ja:

status(Leerzeichen) scheint zu funktionieren. Stichprobenartige Überprüfung sieht gut aus.

Ja, stimmt. Die Prüfung sollte case-insensitive sein. Den Fehler habe ich auch noch korrigiert.

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag muss 20 Zeichen lang sein)

Hallo, leider mag er bei mir auch nicht. Habt ihr eine Idee woran das bei mir liegen könnte?

Folgende Varianten hab ich probiert:
status
(Leerzeichen)status
(Leerzeichen)status(Leerzeichen)
Status
(Leerzeichen)Status
(Leerzeichen)Status(Leerzeichen)

Danke, VG Günther

Ja. Entferne das „Schalten“ aus den Namen der Gruppenadressen, dann sollte es funktionieren.

„An / Aus“ und „Schalten“ im Namen ist sozusagen doppelt und somit nicht notwendig.

Beim Dimmen wird es auch nicht funktionieren, hier wäre die Empfehlung die Gruppenadressen „Wert“ und „Status Wert“ zu nennen.

Die Project Design Guidelines der KNX Association geben eine ganz gute Richtung vor.

Super, danke, das hat funktioniert.