KNX-Konfigurator: Angabe einer Stammkategorie

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass man im KNX-Konfigurator eine Kategorie erstellen kann, in der die Instanzen erstellt werden.

Zum Hintergrund: Aktuell wird ja aus der Struktur der Gruppenaddressen eine Struktur in Symcon nachgebaut. Das passiert direkt unter der Symcon-Wurzelkategorie. Leider muss ich eine bestehende KNX-Konfiguration übernehmen und die dort vergebenen Namen passen sehr schlecht in meine bestehende Hierarchie. Ich hoffe, dass ich zumindest noch die Hauptgruppe umbenennen darf, das würde helfen.

Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach sagen könnte: Pack das alles unter Symcon\Gateways\KNX

Ich habe es nie ausprobiert, aber theoretisch müsste es getreu dem Symcon Motto „Namen gehören dem User“ im Hintergrund einen IDENT geben und der Name dürfte frei geändert werden.
Die Startkategorie anzugeben fände ich aber auch gut und ich meines es gäbe sogar schon ein Feature Request dazu.

Hi Tobias,

ja, man kann die Variablen im Nachhinein verschieben und umbenennen, das ist kein Problem. Ich muss eben nur jedes Mal die Variablen verschieben und dann die vom Konfigurator angelegte Stammkategorie wieder löschen.

Einen Feature-Request habe ich bisher nicht dazu gefunden, lediglich längere Diskussionen in denen man sich ebenfalls darüber beschwert hat.

Viele Grüße

Ähm … Variablen darf man, sofern sie zu Instanzen gehören, niemals verschieben. Instanzen hingegen schon.

Sorry, Du hast Recht. Ich verschiebe natürlich nicht die Variablen sondern die KNX-Instanzen.

Moin,
und wenn wir schon dabei sind … die gleiche „Funktion“ hätte ich für LCN auch gerne. Da schiebe ich auch …

Grüße, Uwe - der noch Baustellen kennt, die einen ‚Schieber‘ hatten (heute sagt man Bauleiter dazu) :wink:

Wir haben diese Funktion generell für das Konfigurator Element geplant, sodass jeder Konfigurator diese Funktion in einer Konsistenten Art und Weise anbieten kann.

paresy

4 „Gefällt mir“