KNX Kommunikation schlägt immer wieder fehl

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Kommunikation mit meinem externen KNX Gateway (ise Remote Access) immer wieder abbricht. Das Ganze hat lange Zeit problemlos funktioniert, eine konkrete Änderung am System, der den Fehler verursachen könnte, kann ich leider nicht erkennen. Auf der Version 6.0 bin ich schon länger.

Im Moment geht die Verbindung täglich mehrfach verloren.

Im Status Log habe ich permanent den Fehler „KNX Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Im Debug vom KNX Gateway kommen folgende Meldungen:

TXT: 29.11.2021, 13:32:45 |         Reconnecting | 
HEX: 29.11.2021, 13:32:45 |         Reconnecting | 
TXT: 29.11.2021, 13:32:45 |           Connecting | 
HEX: 29.11.2021, 13:32:45 |           Connecting | 
TXT: 29.11.2021, 13:32:45 |              WAITING | <ACK><DLE><STX><ENQ><NUL><SUB><BS><SOH>��<SOH><ESC>� <BS><SOH>��<SOH><ESC>� <EOT><EOT><STX><NUL>
HEX: 29.11.2021, 13:32:45 |              WAITING | 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 01 1B CB 20 08 01 C0 A8 01 1B CB 20 04 04 02 00 
TXT: 29.11.2021, 13:32:45 |             TRANSMIT | <ACK><DLE><STX><ENQ><NUL><SUB><BS><SOH>��<SOH><ESC>� <BS><SOH>��<SOH><ESC>� <EOT><EOT><STX><NUL>
HEX: 29.11.2021, 13:32:45 |             TRANSMIT | 06 10 02 05 00 1A 08 01 C0 A8 01 1B CB 20 08 01 C0 A8 01 1B CB 20 04 04 02 00

Wenn ich den UDP Socket schließe und wieder öffne, funktioniert es wieder.

Was ist die Ursache des Fehlers und wie werde ich ihn los?

Ich frage mich auch, was genau passiert, wenn im KNX Gateway Debug Log Connect/Reconnect steht. Wird hier nicht der UDP Socket neu verbunden?

Bernd

Das ist korrekt. Eigentlich sollte auch noch eine Antwort vom Gateway kommen, ob der Verbindungsversuch erfolgreich war oder abgelehnt wurde. Hast du mal geschaut, ob das KNX Gateway per Ping auch durchgehend erreichbar ist? Meistens bricht die Verbindung ab, wenn es Packet loss auf dem Netzwerk gibt.

paresy

Ich kann nicht ausschließen, dass mal Pakete verloren gegangen sind. Wenn ich jetzt ein Ping auf des Gateway mache, geht es natürlich… :slight_smile:
Dennoch ist es ja so, dass mein UDP Socket close / open das Problem behebt, der Reconnect durch Symcon aber nicht.

Ich habe mir ein Skript geschrieben, um für alle KNX Instanzen das Gateway umzubiegen, dadurch kann ich leicht testen, wie es sich mit dem anderen Gateway verhält. Ich verwende jetzt mal testweise den Timberwolf statt das ise Remote Access Modul. Das lief jetzt schonmal einen Tag durch, vielleicht ist die Ursache dann schon eher beim ise Modul zu suchen. Da habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit ein Update gemacht. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn Symcon durchdas Reconnect den Fehler selbständig lösen würde…

Bernd

Definitiv. Kannst du mir ggf. ein Debug vom Gateway hochladen, bei dem der Fehler existiert und wir im Debug den Reconnect sehen und du dann per UDP Socket zu/auf ein erneutes Verbinden manuell auslöst? Dann könnte ich prüfe, was anders ist.

paresy

Du meinst nicht das Log aus dem Debug Register? Da steht nur das aus dem ersten Post drin.

Wie ich an andere Logs komme müsstest Du mir erklären. :slight_smile:

Bernd

Doch, genau das. Da sollte aber, wenn du es offen lässt entsprechend mehr kommen.

paresy

War jetzt eine Stunde offen und da wiederholen sich nur die gleichen vier Meldungen immer wieder.

Bernd

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein…
Auch ich habe seit kurzem sporadisch das Problem, dass mein KNX Gateway irgendwie die Verbindung zu Symcon verliert.
Kurioserweise aber nur in die Senderichtung ->KNX.
Werte vom Bus kann ich noch bestens empfangen.
Erst nach einem Reset des UDP Sockets, ist wieder alles normal.
Das KNX Gateway ist im Netzwerk und über die ETS erreichbar.

Sehr ärgerlich als sich die Alarmanlage nicht deaktivieren lies. :nauseated_face:

Ich versuche mal die Dump vom KNX Gateway anzuhängen. Gestern war es wieder soweit. In der Zeit des Dumps war die Verbindung in Richtung KNX wieder weg (Zeitüberschreitung beim Ausführen).
Aber inbound Symcon lief alles bestens.
dump.txt (23,0 KB)

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte??

@paresy: Gibt es hier ein Update?
Wie kann ich bei der Fehlersuche/Problemlösung helfen?

Grüße
Bernd