KNX/IP Secure verbindet sich nicht

Hi,

ich habe einen neuen KNX-Konfigurator inkl. Gateway vom Typ KNX/IP Secure erzeugt allerdings kann keine Verbindung hergestellt und auch keine Daten ausgelesen werden. Der Schlüsselbund wurde sauber importiert, das Passwort wurde mehrfach auf Tippfehler etc überprüft und auch die einzelnen Tunneladressen wurden durchprobiert.
Mir ist allerding im Debug aufgefallen dass die genutzten Passwörtern nicht mit der in der ETS hinterlegten Passwörtern übereinstimmen, die Übernahme der Symcon-Passwörter in die ETS hat allerdings auch keinen Erfolg gebracht.
Die genutzte ETS-Version ist 6.1 falls das einen Unterschied machen sollte.

Schau mal bitte in der ETS beim Tunnel. Dieser hat auch jeweils eine Konfiguration und Kennwort. (Die sind unabhängig vom Geräte Kennwort und vom Schlüsselbund Kennwort). Passen diese zusammen?

paresy

Tunnel stehen alle auf Secure, der Authentication String im Debug entspricht dem Authentifizierungscode der Schnittstelle. Das Passwort des Tunnels entsprach zuerst nicht dem Passwort im Debug, daher hatte ich das Tunnel-Passwort in der ETS auf das von Symcon genutzte gesetzt und neu programmiert. Danach hatte ich auch den Schlüsselbund nochmal importiert.

Leider immer noch da gleiche Verhalten wie im ersten Screenshot: Session #1 OK aber dann Status failed :frowning:

Gruß Bernd

Ich wundert ja ein wenig, dass du nur 4 Tunnel zur Auswahl hast und es bei ID 3 anfängt. Ich habe 5 Tunnel und es fängt bei UserID 2 an. Was ist das für ein Interface?

paresy

Ist ein MDT Secure IP Router (SCN-IP100.03), sind auch in der ETS „nur“ die 4 Tunnel die ich konfigurieren kann.

Gruß Bernd

Hi,
so sieht das Ganze in der ETS aus, müssen ggf. bestimmte Einstellungen anders gesetzt werden?
Authentifizierungscode und Passwort entsprechen dem Debug in der Symcon Console.

Gruß Bernd

image


image

@paresy bin der Lösung näher gekommen, ich habe im Schlüsselbund die User-IDs angepasst, statt 3-6 gehen diese nun von 2-5. Nach der Änderung ist der Verbindungsaufbau und der Zugriff auf den Bus erfolgreich. Allerdings wird bei der Auswahl des ersten Tunnels die physikalische Adresse des zweiten Tunnels genutzt… :thinking:
Ist das jetzt ein Bug in der ETS oder im MDT Router oder beides?
image
image

Ich schaue morgen mal nach, wie wir das intern Mappen. Evtl. fragen wir intern auch eine falsche ID an.

Kannst du mir deinen Schlüsselbund auf die support@symcon.de senden? Kennwort brauche ich nicht. Mag nur die Struktur sehen.

paresy

Kurzer Zwischenstand: es sieht nach einem Defekt in der ETS Applikation für den MDT Router aus, da die falschen User IDs auch bei anderen Tools wie der offiziellen KNX Falcon Library den Verbindungsaudbau verhindern.

Habe ein Ticket bei MDT aufgemacht und gebe hier nochmal Bescheid wenn es gelöst ist.

Gruß Bernd

Guten Morgen,

gibts auf der Homepage eine Anleitung zu IPSecure?

Danke

Hallo @cbeham,
Auf der Homepage gibt es glaube ich kaum Details dazu, aber im Webinar zur 6.4 gab es quasi eine Step by Step Anleitung: IP-Symcon Webinar: IP-Symcon 6.4 - YouTube

Ich hatte von MDT in der Zwischenzeit übrigens eine korrigierte Version der Applikation für den KNX Router SCN-IP100.03 bekommen, damit stimmen die User IDs im Keyring. Sollte vermutlich bald ein Update über Homepage bzw ETS Online-Katalog kommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo paresy,
nach dem ich gestern meinen MDT KNX IP-Router (SCN-IP100.03) neugestartet habe, baut IPS keine Verbindung mehr zum IP-Router auf. Nach mehreren Neustarts, sowie neuanlegen der Splitter- und I/O-Instanz klappt es leider immer noch nicht.
Am MDT IP-Router habe ich veruscht das Secure Tunneling, sowie die Sicher Inbetriebnahme zu deaktiveren. Hat auch nicht geholfen.


Im Meldungsfenster erhalte ich vom Modul Blind Controller folgende Meldungen:

Hast du / das Forum noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Kai

Kannst du mal im physikalischen Objektbaum schauen wie die Instanzen verbunden sind?

Ich befürchte du hast evtl. die KNX Gateway Instanz gelöscht gehabt!?

paresy

Hi paresy,
den physikalischen Objektbaum kannte ich so noch gar nicht…

Ja das KNX Gateway hatte ich gelöscht und neu angelegt.

Hier scheint einiges nicht verbunden zu sein!

Ist die Anzahl an unverbundenen Instanzen normal? Gefühlt werden hier alle Instanzen aufgelistet… Ansich funktioniert ja alles :confused:

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Beste Grüße
Kai

Ich würde ein Backup einspielen. Dann nix löschen sondern einfach im KNX Gateway den Modus ändern.

paresy

Backup ist eingespielt… Ich erhalte jedoch immer noch die Fehlermeldungen im Meldungsfenster.

Schalten lässt sich auch nichts übers WebFront. Hier erhalte ich als Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Hast du noch eine Idee?

Beste Grüße
Kai