KNX IP Router - keine Verbindung nach Topologieänderung - Filterung LK?

Guten Tag,
brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe heute meine Topologie geändert:

Nun, es funktioniert KNX mässig alles, denke ich.
Nur kann ich via IPS NICHTS mehr steuern! Ich kann weder lesen noch schreiben auf den Bus…

Update:
Habe rausgefunden, das wenn ich die Linienkoppler auf „Durchgang“ mit der Taste Function (MDT) stelle - geht es !!

Danke für eure Hilfe
lg

Du brauchst ein Dummy Gerät für IP-Symcon. Eine mögliche Lösung habe ich hier vorgestellt: Script zur Erstellung eines Dummy Geräts für Filtertabellen auf Weinzierl BAOS Basis

Alternativ kannst du auch ein x-beliebige Dummy Gerät (von Gira, Jung, etc.) aus dem ETS Katalog nehmen und per Hand alle Verknüpfungen ziehen.

1 „Gefällt mir“

Wo soll der Router in der Topologie nach dem Umbau sein, auf 1.0.0 wie in der ETS Linienstruktur oder auf 1.1.0 wie in der Schnittstellenübersicht? Da ist die PA vermutlich noch nicht umprogrammiert auf die neue Topologie?

Was die GA angeht, so ist ein Dummy die Lösung wie von Tobias beschrieben. Sein Weg zum automatischen Verbinden des Dummy ist auch gut, das ist sonst mühsame Handarbeit.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden!

Habe im Moment den IP Router und die beiden LK auf „Durchzug“ programmiert. Nun geht alles wie gewohnt :sunglasses:

@tobiasr
Das Skript habe ich gesehen und genau so ausprobiert! Danke. Der Link zum DCA funkt nich mehr. Habs aus Google aber gefunden.
Frage: Muss ich das jedesmal machen wenn eine GA dazukommt? Das passiert praktisch täglich
Und: Muss ich dem Dummy eine bestimme PA geben? Welche?
:slight_smile:

@volkerm
Ja, wie in der Topologie. Die Schnittstelle schau ich mir gleich nochmal an. melde mich…

lg

So hier der aktuelle Stand:

Könnt ihr mir bitte sagen was das unter „Verbindung“ sein soll?


Habe ich bei der Hauptlinie von keine auf MDT IP Router umgestellt


Hier habe ich nichts eingestellt


Hier habe ich nichts eingestellt

Danke

Unter Verbindung kannst du in allen Sublinien auf ‚keine‘ stellen. Dann wird automatisch die aktuell im Projekt unter ‚Bus‘ ausgewählte Verbindung genommen.

Der Dummy (Weinzierl Baos) muss auf der Hauptlinie sitzen, so wie es offenbar auch schon von dir gemacht wurde.

Das Script musst du täglich ausführen, wenn du täglich was änderst. Es ist halt ‚nurnoch‘ das Script und nicht mehr per Hand.

Hast du die CSV in der ETS importiert und dir dann (rechtsklick auf Linienkoppler) mal die Filtertabelle angesehen?

Es wäre theoretisch auch möglich das Script anders herum zu verwenden, dafür müsste sich aber mal deutlich Bedarf im Forum melden. Also man legt die GA in der ETS an und in Symcon wird automatisch daraus eine Instanz erstellt. Quasi wie der KNX XML Export, allerdings inklusive Zuordnung von Datentyp, hörender Adresse, Flags, etc.

Guten Morgen und Danke Tobias!

In der Hauptlinie soll ich dann den IP Router einstellen?
Das Baos sitzt in der Hauptlinie.
D.h. nach jeder Änderung das Skript ausführen, speichern, importieren und zuweisen?
Dann könnte ich die beiden Linienkoppler wieder auf „filtern“ setzen?

lg

Die Verbindung kann und soll in allen Linien auf „Keine“ stehen, damit überall die globale Einstellung genutzt wird.

Man würde nur dann eine Verbindung direkt in die Linie eintragen (müssen) wenn sie von den globalen Einstellungen abweicht.

2 „Gefällt mir“