KNX IP Gateway - Fehlermeldung

Hallo,

Ich habe bei mir seit ca. 2 Wochen ein KNX IP Gateway (MDT) eingebaut. Die Daten kommen auch wunderbar in Symcon an, allerdings bekomme ich regelmäßig folgenden Fehler:

09.06.2024, 09:08:40 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #15801 weiterleiten: basic_string::at: __n (which is 6) >= this->size() (which is 0)

Instanz 15801 ist das KNX Gateway

Hat hierzu zufällig jemand eine Idee, woran es liegen kann?

VG

Zumindest bist du mit der Meldung nicht alleine, siehe z.B.

In der Sache kann ich leider nicht weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Verlinken, habe mich mal eingereiht.

VG

Kannst du das nachstellen? Oder eingrenzen wann es passiert?

paresy

Ich habe weiterhin auch noch das KNX Problem. Die starke Auslastung Mitternachts lag an meinen Synology NAS, dort liefen anscheinend irgendwelche Prozesse die Symcon ausgebremst haben. Seitdem ich Symcon auf dem Intel Nuc laufen habe war diese Problem zumindest weg. Das Problem mit den KNX Gateway tritt jedoch auch noch regelmäßig auf…. An den KNX Router lag es nicht welchen ich vorher eingebaut hatte…

Gruß

Thorsten

Das klingt auch sehr (nach einem eher kosmetischen) Fehler in Symcon. Habt ihr eine Idee wann dies zeitlich immer passiert? Oder ist das komplett zufällig?

paresy

Ein bestimmtes Muster konnte ich nicht erkennen. Ich hatte zum Testen mal alle 20 Sekunden ein Ereignis welches ein Temperatur wert auf den Bus schreibt, da war dieser Fehler dann wesentlich häufiger. Jetzt wo ich das wieder deaktiviert habe kommt es logischerweise nur vereinzelt vor…

@paresy Ich habe jetzt nochmal zum Testen mit einem Takgeber eine KNX Variable in 5 Sekunden Takt ein und ausgeschaltet. Diese Variable zeichne ich auch auf. Hier kann man ganz gut sehen das einmal aus und einmal ein fehlt. Symcon hat dann auch diese Warnmeldung angezeigt…. Mal die besagte Fehlermeldung abwarten wie groß die Lücke dann ist…. Wenn genau dann etwas auf den KNX Bus geschaltet werden soll, passiert natürlich nichts……


Ok - noch ein Frage: Welchen Modus hast du beim KNX Gateway eingestellt?

paresy

Nachstellen kann ich es nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, passiert es einfach. 9.6-10.6 7 Uhr war nichts, dann ging es wieder los.

VG

So richtig greifen kann ich es noch nicht. Könntest du im UDP Socket mal das Debugging in eine Datei umleiten?

Und wenn dann wieder Fehler passieren mir noch so ein Bild wie eben zusenden inkl. der Datei? (Gern auch als PM).

Evtl. ist dies mal wieder ein UDP Port Scanner der Müll auf dem Port versendet :confused:

Wäre dein KNX IP Gateway neu genug, sodass du auf KNX/IP (TCP) wechseln könntest?

paresy

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich auch mal auf TCP umstellen, mein Gateway ist ja von diesem Jahr, also müsste das ja gehen……
Muss man da etwas beachten?

Gruß Thorsten

Nein, einfach umstellen und fertig.

paresy

@paresy Es gibt spezielle Paket-Counter in der (nur UDP??) Kommunikation mit den Gateways. Kann es sein, dass IP-Symcon hier falsch hochzählt, sollte tatsächlich mal ein Paket verschwunden sein? Im Zusammenhang mit EDOMI und Netzwerkproblemen gab es im knx-user-forum mal eine recht ausführliche Diskussion. Wenn du Interesse hast, suche ich den Beitrag gerne raus.

Das Problem war ein kleiner Fehler dem wir beim Senden vom Disconnect Response gemacht haben. Der ist zum nächsten Update gelöst. Du solltest dir trotzdem die Frage stellen, warum das IP-Interface ständig sich von IP-Symcon Disconnecten will. Hast du evtl. Paketverlust zum IP-Interface?

paresy

Ich habe jetzt den Modus von UDP auf TCP umgestellt, seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr :+1:

Danke für den Tip