KNX Integer senden

Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich, einen Integerwert (momentan genutzer Wertebereich 0-2) im Webfront auswählen und diesen Wert auf den KNX-Bus senden zu können.

Dazu habe ich eine EIB Instanz vom Typ EIS6 Scale (0-255) angelegt. Was muß ich nun genau tun, um im Webfront einen Wert wählen zu können, der auf den Bus gesendet wird? Profil erforderlich? Eigene Aktion erfolderlich?

Bin für jeden Tipp dankbar, momentan wird immer nur 0 gesendet, egal was ich im Webfront anwähle.

Meine Aktion habe ich so definiert:
EIB_Scale(35051, GetValue(38823));

Viele Grüße
Volker


sender2.PNG
sender3.PNG

Manchmal hilft es, die Sache hinzuschreiben.
So funktioniert es: EIB_Scale(35051 $_IPS[‚VALUE‘]);

Zusatzfrage:

Mit der KNX-Variable setze ich die Radiostation für Sonos.

Wie bekomme ich es nun hin, den Status meiner Variable im Webfront zu aktualieren, wenn der Sonos-Zustand anderweitig geändert wurde? Die Statusvariable kann ich nicht direkt ändern und ein erneutes Senden per EIB_Scale ist hier unerwünscht. Der Umweg über eine weitere GA für den Sonos Zustand als hörende Adresse würde wohl funktionieren, aber geht es auch einfacher?

Wenn diese anderweitige Änderung durch ein anderes Gerät auf die GA gesendet wurde und der per Default in einer KNX Instanz gesetzt Haken „Empfangen“ angehakt ist, dann bekommt die Instanz die Änderungen mit.

Ansonsten über eine hörende Adresse …

Hallo Christoph,

na klar, soweit trivial, aber das war hier nicht gemeint. Ich meinte die parallel zu KNX mögliche Direktbedienung der Sonos-Instanz z.B. im Webfront, die KNX erstmal gar nicht mitbekommt.

Die triviale Lösung, das zu überwachen und den veränderten Status (!) direkt als Status (!) der KNX-Instanz zu setzen, lässt IPS nicht zu. Die Lösung, den neuen Zustand per KNX GA zu senden, ist auch nicht zielführend, weil ich dann eine Schleife baue, die von KNX aus Sonos aktualisiert, und die Änderung triggert dann wieder ein KNX Telegramm, und das triggert wieder Sonos usw.

Ich müsste also extra dafür eine weitere KNX-GA anlegen, die nur den Status rückmeldet, aber keine Änderung der Sonos-Instanz triggert. Geht’s auch einfacher?

Viele Grüße
Volker

Okay, ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was das Ziel ist.

Korrekt und das ist auch gut so. Der Status wird gesetzt, wenn auf der Gruppenadresse vom Bus etwas kommt oder aber auf einer der höheren Gruppenadressen.

Vielleicht in Deinem Fall nicht zielführend, aber aus Sicht des KNX Busses konsequent. Wenn sich an einer Gruppenadresse etwas ändert, dann wird es auch auf den Bus gesendet. Schließlich sollen alle anderen Busteilnehmer ja auch mitkriegen, wie der aktuelle Wert ist :wink:

Ich habe solche Konstrukte immer dann im Einsatz, wenn ich per KNX Taster HomeMatic Geräte bediene. Eigentlich finde ich das mit der Gruppenadresse für die Rückmeldung gar nicht so falsch. Alternativ kannst Du Dir eine richtige Krücke bauen: Das Skript, was die Änderung im IPS macht, deaktiviert das Ereignis, welches für eine Schleife sorgen würde, setzt den Wert und aktiviert das Ereignis wieder. Das wäre allerdings ziemlich „brutal“… :slight_smile:

Momentan schreiben die KNX Busteilnehmer feste Werte und müssen den vorherigen Zustand nicht kennen, aber du hast Recht: so wäre es konsequent und „sauber“. Dann werde ich das also so lösen mit extra GA für die Rückmeldung Sonos -> KNX. Danke für deinen Input :slight_smile: