KNX Instanz anlegen

Im Vergleich z.B. zum GIRA X1, wo ich wirklich jede Gruppenadresse ausnahmslos händisch anfassen muss, ist es bei IP-Symcon absolut perfekt.

Da bin ich auch froh. DIe ETS 6.1.1 bietet die Möglichkeit und ich vermute, dass andere Hersteller in ca 3-4 Jahren auch nachziehen werden. Ich bin wirklich froh, dass die Symcom GmbH hier sehr nah am Zeitgeschehen ist und IP-Symcon ständig weiterentwickelt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, und hoffentlich ziehen dann auch die Integratoren mit, anstatt ihre gewohnten Pfade weiter zu nutzen.

Ich vermute dass nun die zu Zeiten der ETS Inside eingeführten „Funktionen“ innerhalb der Gebäusestruktur wichtig werden, die seit Jahren auch in der ETS Pro verfügbar sind. Damals hatte ich im KNX-UF den Eindruck dass die Integratoren sehr an ihren GA-Strukturen und der vollen Kontrolle über die Nummernkreise hängen und sich dagegen sträuben, mit Funktionen zu arbeiten und die GA von der ETS im Hintergrund erzeugen zu lassen.

Da war die Technik gefühlt schon weiter als viele Integratoren, die ihre alte Pfade nicht verlassen wollten. Hoffentlich gibt es hier ein Umdenken, sonst hängen wir ewig an den GA…

Ich denke mal, dieses Umdenken wird stattfinden, sobald die ETS 6 vernünftig nutzbar ist und man produktiv damit arbeiten kann.

Ich habe vor einer halben Stunde das Update auf 6.1.1 angeworfen und bin gespannt, wann es fertig ist. Aber wir werden langsam offtopic.

Bisher gab es auch - ehrlich gesagt - keine Anreize es zu tun. Das ändert sich langsam. Die 6.1.1 ist da auch nur eine Zwischenlösung, da keine neuen Funktionen dazugekommen sind, sondern es nur die paar wenigen gibt. Und die 6.2, die wohl zur L+B 2024 kommen soll, wird da erst richtig mehr mitbringen und dies auch mit mehr neuen Funktionen für die Produktivität garnieren. Immerhin passiert etwas → und meiner Meinung nach auch in die richtig Richtung.

paresy

1 „Gefällt mir“

Wenn es das Leben leichter macht und uns vorwärts bringt, hat doch jeder Lust auf was Neues.
Hab bisher nur keinerlei Nutzen mit den Funktionen gesehen was mir in Richtung Symcon oder in der ETS geholfen hätte.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Die ETS Inside hatte ja das Grundprinzip gezeigt: anstatt diverse GA zu verbinden wird eine „Funktion“ des Sensors mit einem „Kanal“ des Aktors verbunden. Schon praktisch, oder?
Die Zuordnung von Funktionen in der Gebäusestruktur hätte man auch gleich in der *.knxproj verfügbar gehabt, sofern man diese eingelesen hätte.

Dieses neue Konzept fand man auch in der ETS Pro wieder, aber es wurde wenig beachtet bzw. belächelt, und die Applikationen einzelner Hersteller (z.B. MDT) haben das offenbar nicht voll unterstützt.

Ob es für die Praxis damals schon nutzbar war kann ich nicht beurteilen, für mein Projekt kam das zu spät.

Ja, die Idee mochte ich auch. Hab leider in der Praxis bisher keine Nutzung finden können, dachte Du wärst da vlt. schon weiter gewesen.

Du darfst Dir sicher sein, dass genug, sicher Christoph und ich, hier an vorderster Front dabei sein werden, um die Möglichkeiten der Funktionen via semantischem Export/Import zu eruieren.
Wenn es Zeit, Mühe oder Beides spart, würde das sicher jeden begeistern der produktiver und schneller seinen Kunden helfen will.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Sepp, das würde mich freuen! Meine Bedenken waren/sind dass die Integratoren sich bisher mit selbsterfundenen Strukturen/Namenskonventionen und entsprechenden Scripten in IPS beholfen habe, das halbautomatisch zu erzeugen, was eben sehr individuell ist aber durchaus schnell sein kann. Ob das Anlegen der Strukturen in der ETS dann effizienter/schneller ist wird sich zeigen.

Der Vorteil der ETS-Lösung wäre in jedem Fall eine standardisierte Vorgehensweise, die nicht auf eine spezielle Visu und den persönlichen Workflow des Integrators beschränkt ist.

Viele Grüße
Volker

1 „Gefällt mir“

Das ganze soll wiederkommen und besser gemacht werden. Theoretisch haben wir dies ja seit der ETS 5 mit dabei (https://www.youtube.com/watch?v=mkbgH79m1qo&ab_channel=KNXAssociation) aber bisher haben die Hersteller sich nicht gekümmert die Produktdatenbanken zu verbessern. Damit das perfekt funktioniert, müssen die auch mitarbeiten. Das ist aber die KNXA jetzt dran, damit da endlich etwas passiert. Und hoffentlich sehen wir erste Früchte zur L+B '24.

Genau das wäre meiner Meinung nach auch das Ziel.

paresy

2 „Gefällt mir“

Kurze Korrektur → Die Wörter sind nicht Suffixe. Die können egal wo stehen. D.h. die RM WERT Variante mit " rm" würde ebenfalls funktionieren. Ich finde die Idee einer weiteren Liste die das E/A entfernt auch nicht verkehrt - das würde (hoffentlich) alle Wünsche lösen. Wenn du mir deine XML mal zusendest, dann teste ich das aus.

paresy

2 „Gefällt mir“

Mit dem, was wir am Wochenende in Lübeck auf dem Event gesehen haben, werden viele der hier genannten Probleme der Vergangenheit angehören.

1 „Gefällt mir“