KNX Import nur Teils erfolgreich

Ich habe in der ETS den Energiezähler eingebunden und wollte mal sehen was an Daten so kommt.
Leider war es nicht viel es scheint ein Typ zu sein der nicht von IPS erkannt wird ? Was kann man nun machen, habe es mit Konfigurieren versucht aber ohne erfolg.


Nutze Symbox falls es wichtig ist.
Hat jemand ein Trick wie ich die Werte bekomme ?

Kannst du mir deine ESF Datei mal zusenden?

paresy

Sollte heut Mittag als PN raugegangen sein, bin gespannt :slight_smile:

Das ist ein Unzulänglichkeit vom Konfigurator. Der erkennt deine ESF Datei nicht vollständig.

Wenn du in der Instanz auf EIS9 FloatValue stellst, sollten die Daten korrekt ankommen. Im nächsten 4.1 Update zeigt der Konfigurator dies auch korrekt an. Du müsstest es jetzt aber manuell anpassen.

paresy

Ich kann die nicht nachträglich den Typen ändern und wenn die Variable erstellt wurde kann ich den Typen ändern aber er wird nicht übernommen.

Ich warte dann mal auf das Update ;)und Danke für die Hilfestellung.

Du kannst direkt in der Instanz den Typ ändern. Dort hast du das DropDown mit ganz vielen Auswahlmöglichkeiten.

paresy

Ich habe den Import nun machen können, Danke das schön das es geklappt hat, aber nun sind die KWh Werte nicht richtig.

Muss ich das noch etwas umrechnen oder ist da noch ein Fehler ?

Kann es sein, dass der Zähler keine Kommawerte sondern nur die ganzzahligen Werte liefert? Falls das so ist, musst du in der Instanz auf „32 Bit Counter“ umstellen.

paresy

Danke das war die lösung :loveips: