KNX Helligkeit Type Float

Moin an alle,

bin gerade fleißig dabei, die ersten PHP Scripte einzusetzen. Nun muss ich einen Helligkeitswert auswerten, der vo Typ Float ist (2 bytes in KNX)…

ich finde den passenden befehl aber nicht, um ihn mit einem statischen wert zu vergleichen…

ich will was ganz banales abfragen marke

if ($Helligkeit < ‚10‘)
{

}

wobei $helligkeit der auszulesende wert ist und 10 in diesem fall 10 lux

danke euch im voraus

thomas

Du kannst die ganz normalen PHP-Befehle nutzen, siehe
https://www.php.net/manual/de/control-structures.if.php
D
Der KNX-Datentyp spielt hier keine spezielle Rolle, das ist für das Script einfach ein Float. Die 10 beim Vergleich aber bitte nicht in Anführungszeichen. …

Mega, danke teste ich direkt morgen mal

Ich habe das jüngst mit einem Ablaufplan realisiert um damit die Weg- Beleuchtung am Haus zu schalten.

Mfg

Da du scheinbar neu mit den PHP-Skripten dabei bist, würde mich interessieren, warum du dich für PHP und nicht für den Ablaufplan entschieden hast. Dieser bietet für alles was du bisher beschrieben hast Aktionen und ist deutlich unkomplizierter „zusammenzuklicken“. Damit wollen wir dir eigentlich genau dieses Einarbeiten in PHP abnehmen.

Hallo,

Ich bin von Natur aus neugierig und von berufswegen viel in diversen Programmiersprachen/-Umgebungen ubterwegs…

Ich suche mir des öfteren den kompliziertesten weg, um die Logik dahinter zu verstehen…euer ablaufplan macht ja vermutlich nichts anderes im Hintergrund sprich die ein- und ausgangssignale des ablaufplanes in ein lauffähiges php Script umzuwandeln oder?

Lieben Gruß

Thomas

Grob beschrieben ja. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Unterschied (insbesondere, wenn man „Warten“ oder dergleichen verwendet), aber prinzipiell werden die Aktionen intern auch auf PHP-Code runtergebrochen. Neugier und der Wille etwas neues zu lernen sind natürlich tolle Gründe um sich mit Skripten auseinander zu setzen! Ich hatte nur Sorge, dass der Ablaufplan nicht sichtbar genug war oder du damit nicht ans Ziel gekommen bist. Dann wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg beim Skripten!

Definitiv ist es okay…es hat ein paar tage gedauert, bis ich gerafft habe, qie man ein Script triggert (Stichwort Ereignis) aber das wurde mir hier direkt erklärt…die Doku ist extrem mächtig, deswegen schlage ixh aktuell nur bei Bedarf nach