KNX gesperrt

Es gibt ja die Möglichkeit KNX Geräte zu sperren. In meiner Installation kann das gleiche Gerät über mehrere verschiedene Gruppenadressen gesperrt werden (z.b. Einzelansteuerung oder über eine Gruppenadresse die mehrere Geräte des gleichen Typs steuert)
Jetzt meine Frage : Wie kann ich herausbekommen ob das Gerät gesperrt ist ohne das ich mir den Status aller Gruppenadressen anschauen muss ? Gibt es eine Möglichkeit den Sperr Status des Geräts am Gerät selbst abzufragen ?

Das kommt auf das konkrete Gerät an.

Manche Geräte die selbsttätig Sperren nach Ablauf einer Zeit zurücksetzen bieten ein zusätzliches Kommunikationsobjekt, wo der tatsächliche Sperrzustand gesendet wird bzw. abgefragt wird.

Ansonsten würde ich tatsächlich auch die Sperr-GA(s) hören. Ich würde nicht den Zustand eines solchen KO aktiv abfragen, weil dann die Gefahr besteht, dass andere Geräte wegen falsch gesetzer Flags auf so eine Sperr-GA-Zustandabsfrage reagieren obwohl sie nicht gemeint waren. Oder dass ein Gerät auf der falsche GA antwortet, denn bei mehreren GA am gleichen KO würde das Gerät immer auf der ersten GA antworten, egal welche der mit diesem KO verbundenen GA dieses KO du abfragst.

In diesem Sinne: keep it simple, stupid, besser auf den Sperr-GA mitlesen und den letzten Zustand auswerten. Alles andere kann zu längerer Fehlersuche führen weil unerwartete Effekte auftreten.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: du kannst in IPS die Gruppen-Sperr-GA als zusätzliche hörende GA der Einzelsperre anlegen, dann hast du damit bereits den Gesamtstatus aus Einzel- und Gruppensperre.

1 „Gefällt mir“