KNX Geräte ändern Werte ungewollt

Hallo zusammen,

ich habe 3 KNX Lampen und 5 Heizung Sollwerte, die in unregelmäßigen Abständen von Geisterhand gesetzt werden und ich weiß nicht ob das von Symcon kommt oder ein Fehler im KNX-Interface sein könnte. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Übeltäter identifizieren kann? Der Debug-Modus vom UDP-Socket ist für mich nicht lesbar und in den Nachrichten finde ich auch nichts, das mir einen Hinweis geben könnte.
Zeitlich finde ich kein Muster von den Vorgängen und mit anderen Events auch nicht.
Was passiert?
3 Lampen gehen an und in 5 Räumen wird die Soll-Temp auf unterschiedliche aber jedes mal gleichen Temp. hoch gesetzt. Ich habe keine ETS und entsprechend auch keine Änderungen an KNX vorgenommen. Das ganze passiert seit ca. 2 Wochen was in etwa mit einem Update auf 6.3 zusammen fällt.

Vielen Dank für eure Ideen
papaschlumpf

Schonmal das IP-Symcon Logfile (Textdatei auf Server) zur fraglichen Zeit durchgesehen?

Du könntest dir aber die Demo von der ETS holen und mit dem Bus Monitor zumindest schauen woher die Schaltbefehle kommen. Hast du die Variablen mal geloggt und ggf. doch ein Muster zu erkennen?

paresy

Gute Idee tobiasr! Im Logfile finde ich nichts auffälliges. … zumindest für mich.

Nach der ETS schaue ich noch. Danke für den Tipp. Da aber außer Symcon in KNX kein Sollwert-setzendes Gerät/ Display/ Server vorhanden ist, habe ich da wenig Hoffnung etwas zu finden.

Jetzt habe ich eine Auffälligkeit gefunden bei der Betriebsart. Dort steht bei meinen MDT Heizaktoren Wert 33/Reserviert. Den scheint es aber garnicht zu geben.
Gehe ich nun auf eine der Heizaktor Betriebsart-Variablen und wähle „Reserviert“ aus kommt die Fehlermeldung, dass es den Wert 34 nicht gibt. klicke ich noch mal „Reserviert“ wird der Wert für 2 Sekunden angenommen und springt dann auf Standby. Habe den Wert seit der Einrichtung 2020 nie angefasst und es hat alles funktioniert. Ich setze jetzt mal auf Komfort. Hat sich mit der 6.3 etwas in der Kommunikation von KNX evtl. geändert, dass der falsche Wert nun zu einem Fehler führt, der im Regler dann das Setzen von Soll-Werten hervorruft?

Nach einiger Zeit setzt der MDT Aktor scheinbar den Wert auf 33 zurück. Wird in IPS als Reserviert angezeigt. Wert 1 für Komfort ist bei allen Räumen zurück gesetzt worden. Nur Standby (Wert 2) bleibt.

Zudem finde ich im EIB Konfigurator bei manchen Räumen:
"Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben

Uncaught No expand button when expanding, despite row being visible"
Ich habe im EIB Konfigurator auf prüfen geklickt.

Das ist ein kleiner Fehler, den wir mit der 6.4 korrigieren werden. Dort wird der Prüfen Dialog nicht korrekt angezeigt. Das kann aber definitiv nichts mit deinem Problem zu tun haben :slight_smile:

Die Änderungen an KNX zur 6.3 sind minimal. Erst mit der 6.4 kommen die ganzen KNX Secure Sachen rein. Ich befürchte es muss sich irgendwas anderes geändert haben. Evtl. wurde das Applikationsprogramm vom KNX Gerät aktualisiert?

paresy

Es sieht danach aus, dass es mit der Helligkeit zu tun hat. Der Lux-Sensor von der MDT-Wetterstation sendet in dem Zeitraum, in dem die Werte bei Heizung und 3 Dimmerkanälen gesetzt werden, einen konstanten Wert. Das sieht nach einem Fehler aus. Kann es sein, dass das Gerät Wetterstation auf dem KNX Bus zu viel/ falsche Werte sendet, so dass die drei Module im Schaltschrank (2x Heizung und 1x Dimmen) sich zurücksetzen und somit gespeicherte Sollwerte haben (zB Licht an, Raum x 23 Grad, Raum y 21, …)?

Welche Spannungsversorgung setzt du ein? Busspannung schon gemessen? MDT Spannungsversorgungen von vor ca. 8? Jahren hatten da mal eine fehlerhafte Charge.

Hast du Geräte, die plötzlich viel Strom im KNX ziehen (z.B. Taster mit beleuchtetem Display).

Das ist alles erst in 2020 in Betrieb genommen worden. Ich hoffe mein Elektriker kommt bald. Von KNX lasse ich bisher noch die Finger. Ich werde ihm den Hinweis geben mit der Spannungsversorgung.
Seit die Wetterstation heute morgen abgeklemmt ist, ist auch nichts ungeplantes mehr im KNX Netz passiert.
Grüße
Papaschlumpf

So wie es aussieht war es das MDT-Netzteil. jetzt habe ich einen Ersatz und alles läuft wieder.
War schon spannend, dass der Bus-Reset deutlich zurück gegangen ist als die Wetterstation abgeklemmt war. Bei höherer Helligkeit war der Neustart des Netzteils häufiger.
Der Dimmer hatte default nach wiederkehrender Spannung die Kanäle auf 100%. Das ist nun auch umgestellt. Auch die Temperaturen der zwei Heizaktoren sind nun so, dass das Haus nicht mehr überhitzt, wenn der KNX Bus neu startet.