KNX-Gateway UDP Socket verliert Verbindung

Moin…
… mit der aktuellen Raspi-Version verabschiedet sich bei mir nach ein paar Stunden die Verbindung zum KNX-Gateway.
Der UDP Socket zeigt weiterhin verbunden an… aber nix geht mehr.
Ein schliessen und öffnen des Sockets lässt die Console einfrieren… nix geht mehr.
Auch ein Reset per PHP-Skript lässt die Konsole abschmieren.
Nur ein Neustart das Raspi löst das Problem wieder.

Ich kann IPS auch nicht per Putty stoppen und / oder Neustarten.

Wenn Logs benötigt werden bescheid sagen.

Danke,
Peter

Geht in dem Falle (bevor du es quasi per Hand probierst) ein /etc/init.d/symcon stop? Wenn nein, an welcher Stelle bleibt er hängen?
Kommt im Debug vom UDP Socket noch was? Weißt du ungefähr an welcher Version das Problem auftritt?

paresy

Ich Check das morgen mal.
symcon stop per /etc/init.d… funktioniert nicht. Das meinte ich per putty beenden.
Ich hatte bereits in anderen Themen hier geschrieben, das ich Probleme mit dem UDP Socket habe. Beim Start von IPS ist der Socket immer grün und zeigt verbunden an, ist er aber nicht. Kann nix schalten und bekomme keine Daten.
Ich hatte mir ein Skript geschrieben, welchen diesen Port kurz resetet, als workaround.
Das der Port jetzt während des Betriebs abschmiert ist mir heute das erste mal aufgefallen.
Ich habe den Raspi aber auch nur nebenbei laufen und nicht produktiv im Einsatz.
Morgen früh checke ich mal die Logfiles.
Grüße,
Peter

das Problem kann ich so bestätigen, ist 1:1 identisch mit dem was ich hier auf meinem Testsystem sehe

Guido

Moin… so hier jetzt mal ein paar Daten.
Der Raspberry wurde gegen 13 Uhr neu gestartet. Um 18:16 Uhr hat sich der UDP-Sicket verabschiedet. Im Log ist nix auffälliges. Ab dem Zeitpunkt kommt dann „EIB Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out“.

Debug des UDP-Sockets: Es kommen keine Daten mehr an.

Im Log beim runterfahren per /etc/init.d/symcon stop ist der letzte Eintrag „12:34:50 | 39047 | MESSAGE | UDP Socket | Closing socket…“ und da hängt er sich auf.

Das Problem den Socket manuell oder per Skript in der Konsole zu schliessen scheitert auch.

So… hatte wieder zwei ausfälle was den Socket angeht. Das erste mal nach ca. 2 Tagen und jetzt wieder nach ca. 12 Stunden.
Socket schliessen in der Konsole führte wieder zum Einfrieren der Konsole. Raspberry beenden per etc/…/symcon stop funktionierte ebenfalls wieder nicht.

Ich erinnere mich schwach, das relativ am Anfang von IPS auf dem Raspberry, gleiche Probleme mit KNX da waren.
Peter

Bin an dem Problem noch dran… Weiß aber leider nicht wodurch es ausgelöst wird. Magst du mir evtl. doch ein Logfile hochladen?

paresy

Moin… hier mein Logfile. Fehler kommt das erstem mal in Zeile 239520.
Gruß,
Peter

logfile_peterchrisben.zip (2.22 MB)

Kannst du IP-Symcon wie hier beschrieben starten? Debugging für Experten
Und sobald das Problem auftritt, würde ich gerne über eine kurze TeamViewer Session versuchen das Problem zu analysieren? Wäre das möglich?

paresy

Klar… ,sehr gerne. Checke ich heute Abend/Nacht nach der Arbeit und starte das debugging.
Gruß,
Peter

@paresy: Nützt das debugging was wenn nur die KNX Schnittstelle wieder die Arbeit verweigert? Es wäre mal wieder soweit. Bin allerdings heute erst spät zu Hause.
Also das debugging läuft gerade noch weiter…

Ja, das hilft. Ich würde dann das Debugging pausieren und schauen, wo er hängt. Bin jetzt auch gleich unterwegs. Schick mir einfach eine PM, sobald du da wärst. :wink:

paresy

Das möchtest du nicht! Bin erst 23 Uhr zuhause. Ab da könnt ich! :slight_smile: Wäre aber auch morgen bis 12:30 Uhr zuhause.
Wenn ich heute schon was machen soll/kann, raus damit.

Hi,

gibt es was neues dazu?

TimerPool*| EIB Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out

Danke

Jein… ich habe den Pi mal bei Schwiegereltern verbaut. Die haben ein anderes IP-Gateway. Dort hatte ich keinerlei Ausfälle.
Paresy konnte den Fehler der bei mir auftrat sehen, aber keinen Fehler IPS-Seitig dafür festmachen.
Bei Schwiegereltern lief der gleiche Pi dann ohne Probleme. Daher nehme ich an, das es bei mir am eib-d-Dienst oder einer Einstellung des Wiregates lag.
Guten Rutsch,
Peter

Hey Peter, hallo paresy ,

ich habe ein ähnliches Problem „gehabt“. Bei mir ging allerdings nur die Verbindung von IP-Symcon zum IP-Gateway verloren. in der anderen Richtung gab es keine Störungen. Nach einer unbestimmten Zeit, zwischen wenigen Stunden und einigen Tagen wurde jeder „EIB_Switch(…)“ - Befehl mit einem Timout abgebrochen. Events von der Knx-Seite wurden aber weiter empfangen. Das war im Fenster „Meldung“ schön zu sehen. Da in meinem Knx-Netz zwei IP-Gateways verbaut sind, habe ich die Verbindung mit dem zweiten Gateway aufgebaut. Seit der Zeit ( ca. 2 Wochen ) ist dieser Fehler „nur“ noch zweimal aufgetreten. Die Verbindung konnte ich jeweils durch Schließen und darauf folgendes Öffnen der UDP-Schnittstelle in IP-Symcon neu initialisieren.

Übrigens habe ich das Problem auch mit einem Mini-PC festgestellt.

Kann man dieses Problem in IP-Symcon lösen?
Ist es in einem Script möglich die Schnittstelle zu öffnen bzw. zu schließen?
Gibt es andere Lösungen?

Koopi