KNX GA per Script schalten

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und eben auch neu in/bei IP-Symcon. Ich habe mein KNX-Systen bereits eingebunden. Ich konnte auch schon einige Funktionen (Zeitschaltuhren etc.) umsetzen.

Allerdings hapert es an einem Skript. Ich möchte eine GA per Skript ansteuern. Nach einer Zeit X soll die GA wieder auf false gesetzt werden.


<?php
EIB_Switch(23486, true);
IPS_Sleep(500);
EIB_Switch(23486, false);
?>

Wenn ich das Skript ausführe, kommen zwei Meldungen:

Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/48494.ips.php on line 2

Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/48494.ips.php on line 4

Ich kann die Instanz 23486 manuell im Objektbau ansteuern, sodass die Adresse auf den Bus geschrieben wird. Nur eben über das Skript funktioniert es nicht.

Mir fehlen die Schlagwörter bzw. die HInweise, wonach ich direkt suchen kann, um das Problem zu beheben.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen lieben Dank.

LG

Mike

Die von Dir verwendeten Funktionen sind für die alten EIB Instanzen. Vermutlich hast Du die KNX DPT Instanzen angelegt. Hier wird Dir mit KNX_WriteDPTx(InstanzID, Wert) geholfen, wobei x der entsprechende DPT ist. Also z.B. KNX_WriteDPT1(…).

Alternativ wird auch ein RequestAction (12345, Wert) funktionieren, wobei 12345 die ID der Wert-Variablen ist.

IPS_Sleep kann man bei Werten um die 500ms schon mal verwenden. Sollte dort allerdings ein höherer Wert verwendet werden, solltest Du von dieser Konstruktion absehen, da sie einen PHP Thread während der Wartezeit vollständig blockiert.

Grüße,
Christoph

Super. Vielen Dank für die Info. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Nutze tatsächlich das „Sleep“ nur für kurze Zeiten.