KNX - Fehler beim Auslesen der Variablen

Hi zusammen,

damit beim Start von IP-Symcon eventuell verpasste Wertänderungen der Variablen im KNX-Systen ausgelesen werden, verwende ich das Skript " Skript zum Auslesen der Zustände vom Bus" der Dokumentation. Dieses erstellt im Wesentlichen ein Array aller KNX-Instanzen und schickt einen Lesebefehl auf den Bus, falls die jeweilige Instanz als lesend markiert wurde:
if(IPS_GetProperty($instanceID, „GroupCapabilityRead“))

Allerdings tauchen bei mir nach jedem Start von IPS genau 40 Meldungen auf, da verschiedene Steuerinstanzen (z.B. Rollladenposition, Dimmwert) abgefragt werden, die jedoch nicht als lesend markiert sind. Die Meldung lautet:

Could not convert data, Data: 00 (Probably the received EIS does not match the configured one. Please verify with the ETS bus monitor)

Das ist soweit nachvollziehbar, da es im Bus kein Gerät gibt, das diese Steuerbefehle speichert (außer IPS selbst).

Das liegt daran, dass die Steuerinstanz wie z.B. „Rollladen Position“ in der Instanzkonfiguration im Menüpunkt Hauptgruppe, Mittelgruppe, Untergruppe unter „MEHR?“ eine weitere Adresse hinterlegt ist, und zwar die des „Rollladen Position Status“ welcher den Rückgabewert des KNX-Aktors darstellt. Sobald ich diese Einstellung verwerfe, taucht für diese Instanz keine Meldung mehr auf. Da die Visualisierung mit nur einer Variable pro Rollladen oder Lampe deutlich einfacher zu realisieren ist, möchte ich ungern auf diese Einstellung verzichten. Die Instanz mit der Option „Senden“ zu versehen, damit IPS sich beim Auslesebefehl den Wert selbst schickt , funktioniert nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem anders lösen könnte?

Ich habe auch schon festgestellt, dass diese Meldung im Log erscheint, wenn Geräte einen Wert vom Bus lesen. Bin dem aber noch nicht detailliert auf die Spur gegangen.

Die Frage ist, warum IPS versucht ein „00“ zu interpretieren. Selbst wenn das Rollo bzw. der Dimmer nicht auf „0%“ steht sondern z.B. auf „15%“, so kommt laut dieser Fehlermeldung ein „00“ an.

Bevor ich versuche das bei mir lange nachzustellen → Hättest du Zeit, dass wir uns das per TeamViewer kurz zusammen ansehen?

Schreib mir am Besten mal eine PM :slight_smile:

paresy

Problem gefunden. Da die Fehlermeldung eher kosmetisch sind, bringe ich den Fix zur ersten 6.1 Beta mit rein. Das Problem ist übrigens seit der 4.0 drin.

Danke für die TV Session!

paresy