Grüße
Ich habe noch eine komplette Hausautomatisierung mit EIS Variablen und meine Discovery Instanz erkennt nun 517 Geräte mit DPT und zusätzlich 4xx mit EIS.
Gibt es eine Funktion die meine existierenden EIS Variablen durch die neue DPT ersetzt?
Leider nein. Dies kann man nur manuell migrieren.
paresy
Das heißt ich lasse alles über Discovery neu anlegen und ersetze Variable für Variable?
Was stört denn an den alten EIS Instanzen?
Ich hab mir seinerzeit ein Skript geschrieben, welches alle Instanzen entsprechend neu anlegt.
Manche gut gemeinte Neuerung bei IPS darf man auch einfach ignorieren
Ich musste für die PV und die Heizung einige EIS Formate händisch anpassen, damit diese in der Symcon ordentlich dargestellt werden. Da ich mich jetzt mit der neuen Visu auseinandersetzen wollte, dachte ich, es wäre eine gute Idee die alten Zöpfe abzuschneiden und mit dem neuesten weiterzumachen.
Ich habe es hinter mir. Teilautomatisiert.
Schritt 0:
Mein ursprüngliches ETS Projekt bereinigt. Eine Excel Liste mit Makros zur Neubenamung der ETS Struktur. Das ging sehr gut von der Hand mit den Im- und Exportfunktionen. Muss man nicht, wenn man da ein sauberes Projekt hatte
Schritt 1: KNX EIS Variablen einheitlich in Symcon benamt (Symcon Instanzen = ETS)
Automatische Adressanpassung und Umbenamung der EIS KNX Variablen. Da hatte ich Wildwuchs, genau wie in der ETS. Dabei habe ich wunderbar meine Excel Datei aus Schritt 0 verwendet
Schritt 2: KNX DPT
Alle Variablen importiert. Ich habe da auch Namen wie STATUS etc. vergeben.
Schritt 3:
Ich habe ein Support Skript gemacht für die Referenzen (z. B. auch Skripten mit Zeile). Ich bin das dann durchgegangen.
Teile habe ich mit Hilfsskripten automatisiert ersetzt. Das was übrig geblieben ist, konnte ich dann sehr gezielt aus meiner Referenzliste portieren. Ging dann am Ende schneller als gedacht.
Bei EIS war es manchmal etwas doof wg. mancher Datentypen.
So sieht jetzt meine Struktur aus. Das kann bei jedem ja anders sein. Es hat bei mir aber gedauert. Aber für Schritt 3 hat man Zeit. Ich bin dann mit meiner Referenzanalyse immer z. B. durch die Unterverzeichnisse unterhalb der Hauptgruppen durchgegangen. So habe ich dann auch die wichtigen Archivdaten übernehmen können. Mein Referenztool zeigt auch an, ob etwas archiviert wurde etc.
Ich habe dann immer in EIS die Dinge gelöscht, die ich nach DPT übernommen hatte. Aber Zeit kostet das schon.
Excel, nur Auszüge
Alte und neue Gruppenadressen. Wichtig für Schritt 0
Räume
Hilfstabelle Schritt 0
Hilfstabelle ETS → Symcon zur Umbenamung der KNX EIS Variablen