ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit KNX und IP-Symcon. Ich habe versucht es genau so einzurichten wie es [b][u]hier[/u][/b] beschrieben wird, nur dass ich eine Gira USB Datenschnittstelle UP 1070 00 habe.
Es klappt auch alles soweit, jedoch wenn ich bei der Geräte-Konfiguration im „Test Center“ bin, und dort versuche meine Lampe testweise ein- oder auszuschalten, erhalte ich stets die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.
Was läuft da falsch?!? Ich bin völlig verzweifelt!
Ernsthaft?!? Ich meine, die Software ist ja nicht gerade ein Schäppchen.
Wie stelle ich mir das praktisch vor? Die Entwickler haben USB komplett verschlafen? Und wo haben sie eine RS232-Schnittstelle her um die Unterstützung dafür zu schreiben?!? Aus einem Computermuseum geklaut? Entwickeln die etwa noch unter Windows NT?!?
Sorry, das klingt mir zu absurd, um das glauben zu wollen. Das kann nicht stimmen. (Womit ich Dir nicht unterstellen will, dass du was Falsches sagst, oder so.)
Moin…das ist aber auch kein Geheimnis das USB nicht funktioniert! Das steht groß und fett in der Doku bzw, in der Produkt Info.
Sich IPS zu kaufen und dann hinter her zu beschweren das etwas nicht funktioniert find ich nicht ok.
Wenn ich mich recht entsinne, benötigen auch anderen Visus ( z.B der Homeserver von GIRA ) ne FT1.2 Schnittstelle um zu funktionieren und das sind die USB eben nicht.
Gruß,
Peter
Als ich IPS kaufte, hatte ich noch kein KNX. Und ja, man kann von einer so teuren Software schon erwarten, dass sie die Basics beherrscht. Zumindest habe ich diese Erwartung.
Und USB ist ja auch nicht gerade eine exotische Schnittstelle.
Und zu rechtfertigen, dass andere mindestens ebenso schlecht sind, halte ich nicht für zielführend.
IPS könnte DIE Killersoftware in diesem Bereich sein, wenn sie nicht diese vielen, aber leicht zu behebenden Schwächen hätte.
Ja, stimmt. Statt zu jammern sollte ich mich lieber nach einer vernünftigen Software umsehen. Es ist nur schade um das Geld was ich in IPS versenkt habe.
Mal sehen, was Apple übernächste Woche vorstellt. Da soll ja auch was kommen.
Die in der Dokumentation erwähnte Siemens N148 ist auch USB. Also geht es doch grundsätzlich mit USB, oder?
Hmm … ich sehe gerade, es gibt eine N 148/2, N148/11 und eine N148/22 – alles unterschiedliche Sachen. Welche ist nun gemeint?!? In der Doku steht ja nur: „Siemens N146, N148“