KNX/EIB Shutter Positionierung

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem KNX Shutter. Bei mir wird in der Visualisierung alles sauber angezeigt. Die Buttons für Hoch, Stop und Runter sowie die Position des Rolladen.
Ich kann aber die Position in der Visualisierung nicht über den Schieberegler verändern.

In der Doku steht ja:
Aktiviere prozentuale Positionierung

Diese zwei Adressen können zugeschaltet werden und beinhalten eine „Position Lesen“- und eine „Position Schreiben“-Adresse.

Ich kann aber nur eine Adresse eingeben?? Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Markus

Die Doku ist dort leider nicht korrekt. Das fixen wir.

Du brauchst einen Aktor, welcher die prozentuale Positionierung auch unterstützt. Dies sollte auch genau nur eine Adresse sein, welche du dann auch in der Instanz eingibst. Sofern dein Aktor dies nicht kann, kannst du dir ja mal das Shutter Control ansehen. Das kann diese Funktion für dich emulieren: Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für die Info. Ich habe Jalousie-Aktoren von MDT, die das natürlich unterstützen. Aber genau wie es in der (fehlerhaften) Beschreibung steht, gibt es eine GA für den Status der Position als Rückmeldung und eine GA, um eine Position anzusteuern. Daher kann ich den Status zwar ablesen, aber ich kann ihn nicht direkt ansteuern über den Schieberegler. Gibt es da eine Möglichkeit?

VG Markus

Hi Markus!

Klar. Du möchtest die zu steuernde GA direkt in die Konfiguration eintragen. Und die hörende GA in die Liste eintragen, wenn du rechts von der GA auf „Mehr?“ klickst. Dann sollte beides super klappen.

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank! Es klappt, so wie du es beschrieben hast.

Interessanterweise funktioniert die Lösung bei allen Räumen, nur im Büro, wo ich das ausprobiert hatte, nicht. Obwohl alle Einstellungen im Aktor identisch sind. Das ist echt komisch.
Aber wichtig ist ja, dass es allgemein funktioniert. Dnake.

VG Markus