KNX DPT 251.600

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da alles andere funktioniert. Aber ich werde mir das dieses Wochenende mal genauer ansehen.
Also neu angelegte Instanz 1.001 Ein/Aus geht. Neu angelegte Instanz 251.600 geht nicht.

Also wenn du im KNX auf dem Busmonitor schaust kommt da nix an von der instanz?

Wenn ich das nur einfach mal zum testen mache kommt es bei mir im Busmonitor auch an, ich denke da passt was im KNX nicht .

Wie ist der Aufbau bei dir im KNX? 1 oder 2 Linien? Welche schnitstelle verwendest du?
In welcher Linie Hängt die Schnitstelle?

1 „Gefällt mir“

Sorry habe vergessen den Typ mit rein zu stellen.

Es muss es die Gruppen andresse nicht einmal geben um sie auf den bus zu schicken.

1 „Gefällt mir“

Danke, bin am Wochenende nicht dazu gekommen.
Eine Innen- und eine Außenlinie. MDT Dali GW 16.02. Enertex IP Router Secure.
Aber wie gesagt funktioniert der Rest, und der ist mittlerweile ziemlich Umfangreich.

Nur habe ich seit dem Update auf die 8.x keine Verbindung mehr mit KNX Multicast.

Discovery für KNX ist für mich eh total uninteressant, aber der Multicast Socket?

Diese Aussage bringt uns nicht weiter. Wenn genau diese eine Gruppenadresse nicht einer erforderlichen Filtertabelle ist, dann ist es genau so, dass eben alles andere funktioniert und nur das nicht. Oder wenn genau für diese Adresse z.B. KNX Secure aktiviert ist und es nicht vernünftig konfiguriert ist, dann entstehen genau solche Fehler. Die Aussage, dass der Rest funktioniert, hilft nicht.

Ohne genaue Kenntnis der Topologie und Screenshots aus der ETS kommen wir auch nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Wir brauchen mehr infos von deiner ETS, sonst kommen wir kein Stück weiter da hat @DerStandart recht. Hats du zugriff auf deine ETS Programmierung?

Deine Topologie ist vermutlich so:
1.1.1 Enertex IP Router Secure
1.1.10 MDT Dali GW 16.02. (dieses Gateway finde ich leider nicht bei mdt, welches hast du genau)

1.2.1-255 Außenline diese wäre uninteresant wenn die geräte alle in der Innen Line sind um die es sich handelt.

KNX Multicast ist erstmal untinteressant wenn der rest geht, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ältere Versionen der ETS haben diese Katastrophe tatsächlich zugelassen.

Ich schau mir das am Weekend genauer an, bin leider unterwegs.
Vielen Dank erstmals…
lg