ich habe den OpenKNX Fingerprint Reader aufgebaut und würde gerne IP-Symcon zum Datenlogging verwenden. Es wird für Kontrollinfos ein DPT 15 versendet. Es handelt sich dabei um bis zu 14 byte mit unterschiedlichen Informationen.
Einerseits gibt es das spezielle DPT15 Feld, leider aktualisiert sich hier nichts. Obwohl man im Debug der Instanz die Daten reinlaufen sieht.
Da ich nicht speziell auf DPT15 angewiesen bin, habe ich es dann mit ‚Zeichenkette‘ (DPT16) versucht. Hier sieht man auch im Debug die Daten, es wird aber kein (unleserlicher) Zeichenstring geschrieben, den man dann mittels PHP auswerten könnte. Stattdessen wird die Variable nicht aktualisiert.
Hat jemand KNX und Datenübertragung über 14 byte Telegramme mit IP-Symcon in Verwendung?
Was passiert denn, wenn du aus der ETS heraus auf diese DPT 15 Gruppenadresse sendest?
Ich würde grundsätzlich bei einem nicht zertifizierten Gerät erstmal vorsichtig sein und nicht zu 100% davon ausgehen, dass es sich korrekt an das KNX Protokoll hält.
da ich auch den OpenKNX FP im Einsatz habe, habe ich das mit dem DPT 15 eben auch mal getestet und kann bestätigen, dass die Daten im Symcon nicht angezeigt werden. Im Debug sieht alles korrekt aus.
Die andere Richtung von Symcon → KNX scheint dagegen korrekt zu funktionieren. DPT 15 hat übrigens eine Länge von 4 Byte.
Wäre schön, wenn @paresy das nochmal prüfen und korrigieren könnte.
P.S. Ich verwende bei mir zum Logging die anderen KO’s 40+41 daher war mir das bisher auch noch nicht aufgefallen