KNX DIM-Value Empfangen

Hallo zusammen,

das Thema dimmen mit KNX ist scheinbar nur etwas für Profis :frowning:
Ich kämpfe seit Tagen mit folgendem Problem:

  • Ich habe einen MDT RF Taster als Taste 3/4 Dimmen konfiguriert und die beiden möglichen Objekte (10 + 11) auf einzelne GA’s gelegt.
  • Im Symcon hab ich die gleichen GA’s wiederum eingebunden und erwartete das ich nun irgend ein Value Im Symcon auf der GA sehe … es passiert aber nichts auf dem 0/4/2

Der Datentyp „Dimmer Schritt“ ist ja eigentlich 4bit … im Debug sehe ich aber nur 2bit Werte
Was mach ich falsch?

Das geht so leider nicht.

Für IP-Symcon musst du eine eigene GA anlegen und auf den 8-Bit absolute Dimmwert Kanal verknüpfen. Das 4-Bit DimControl ist nur für die Taster geeignet.

paresy

…hmm dann bräuchte ich ja einen echten KNX-Dimmer … Ziel war es mit den Dimwerten ein Lautstärkeregler zu steuern