KNX Configurator und KNX mit Kommunikationsproblem

Nach Neuaufsetzen der IP Symcon (SD-Kartenausfall) steh ich auf dem Schlauch.
KNX Konfigurator (via xml gefüttert), Schnittstelle (KNX-IP (UDP) läuft, im DEBUG sehe ich die KNX Kommunikation, aber ich kann nichts aus Symcon in KNX Schalten,
Im KNX Gruppenmonitor sehe ich allerdings die Befehle aus der Symcon, Ich vermute das Problem liegt eher bei KNX aber vielleicht hat ja hier auch einer eine Idee

Schau mal lieber im KNX Gateway im Debug. Dort ist eher etwas zu finden.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Schalten?

paresy

Hallo Paresy
Auf Symconseite keinerlei Fehlermeldungen, zunächst kam time out aber nach erneuter KNX Konfiguration von Beginn an ist auch das weg. im KNX Gateway DEBUG sehe ich tatsächlich auch den Schaltbefehl, er kommt eben auch im KNX Gruppenmonitor an, nur die Lampe bleibt dunkel,
Oliver

Wie ist die Topologie? Linienkoppler im Einsatz? Wie ist IP-Symcon an den KNX Bus angebunden? Screenshot vom Gruppenmonitor?

Topologie: Hauptlinie 1.0 mit
1.1 als TP-Linie über MDT SCN-LK001.02 Linienkoppler, da dran hängen die gesamten Geräte im Haus, eine der getesteten Lampen die ich hier schalten möchte sind am „Busch/Jäger 6197/1x-101 Universal-Dimmaktor 4fach“ eine andere Lampe an „AKS-2016.03 Schaltaktor 20-fach, 12TE, 16A“.
Die beiden Monitore habe ich im Diagnosefenster der ETS geöffnet und der Zugriff läuft über das USB Interface, Alternative über KNX-IP Router unter 1.0.0 (der erlaubt aber nur den Gruppenmonitor)
Soweit der Übersicht, hoffe das reicht soBUS und Gruppenmonitor.pdf (126,5 KB)

Okay, Fehler liegt auf KNX Seite, muss also da suchen, weil im KNX Gruppenmonitor ausgeführter Schaltbefehl auch nicht ankommt,
schon mal danke wieder für die schnelle Unterstützung hier
EDIT: es ist der Linienkoppler der hier fehlerhaft programmiert ist

Was bedeutet „fehlerhaft“ hier?
Ich vermute, in der Linie 1.0 gibt es keinen Dummy mit den entsprechenden Gruppenadressen, sodass die Filtertabellen des Linienkopplers nicht korrekt sein können.

Hallo
und ja die Filterung des LK hat die Kommunikation blockiert, ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen, weil ich eigentlich ja die Symcon neu aufgesetzt hatte und nichts am LK geändert hatte, aber wenn ich den auf Durchlass schalte, geht wieder alles, für jede der GAs eine Dummy Applikation erstellen wäre machbar aber schon ein riesen Aufwand, muss also mal sehen welche GAs ich tatsächlich benötige
Somit Problem gelöst,
Danke für die Hilfe hier

Das ist nicht notwendig. Eine Dummy-Applikation kann mehrere Gruppenadressen aufnehmen.

Es gibt von Weinzierl einene Dummy Applikation, welche einen CSV Import beherrscht.
Vielleicht könnte man seitens IP-Symcon @paresy mal mit Weinzierl gemeinsam das „IP-Symcon Dummy Device“ erzeugen und eine automatische Konvertierung/o.ä. anbieten, die aus IP-Symcon wiederum eine passende CSV erzeugt.

Das wäre eine gute Idee… +1