KNX Configurator langsam / Fehlermeldung

Seit dem Update auf die 6.0 ist der KNX Configurator extrem langsam und blockiert das ganze System beim Aufruf.
Besonders wenn eine neue XML aus der ETS geladen muss.
Nach 2 Minuten läuft dann alles wieder normal.

Zusätzliche bekomme ich dann immer diese Meldung.
Ist diese Trägheit mit der 6.0 normal. System läuft auf einem RPI4 mit 8GB.

Viele Grüße,
Doc

KNX

Am Konfigurator wurde zur 6.0 eigentlich nichts verändert. Bei größeren Installationen mit mehreren Tausend Elementen und einem möglicherweise nicht ganz so leistungsstarkem Rechner mit der Verwaltungskonsole kann das allerdings ein bisschen länger dauern. Da prüfen wir aktuell auch, ob man das nicht optimieren kann. Eine spezifische 6.0 Trägheit wäre mir aber nicht bekannt.

Die Fehlermeldung sollte rein kosmetisch sein, ich schaue mal, ob ich die nicht unterdrücken kann.

Ja ich komme ja von der 5.4 und da ist schon ein deutlicher Unterschied und Trägheit zur 6.0 festzustellen, ohne eine Vergrößerung der KNX Installation.
Was besagt denn die Meldung?
VG,
Doc

Kann ich nicht bestätigen. In einer früheren Version war der Konfigurator gerne Mal langsam. Kann im Vergleich 5.4 und 6.0 keinen Unterschied feststellen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass wir etwas „verschlechtert“ haben. Trotzdem ist die Konsole bei > 1500 GAs für meinen Geschmack zu träge :smiley: und Niels dreht da gerade mächtig an der Performance Schraube. Ich bin also zuversichtlich, dass wir zur 6.1 dort eine spürbare Verbesserung bekommen.

paresy

Also bei mir ist eine deutliche Verzögerung zu erkennen, wenn man den Konfigurator in der Webkonsole öffnet.
Das war mit der 5.4 nicht der Fall.
Ich hätte das hier ggf. eher auf die ganzen Änderung mit den Rückmeldeadressen geschoben, dass da jetzt mehr geprüft werden muss, aber da ist ja anscheinend zur 5.4 nichts geändert worden … :sweat_smile:

Tatsächlich wurde dort einiges geändert zur 6.0, da wir nun pro „Keyword“, welches du definieren kannst, die Prüfung durchführen. Trotzdem sollte dies bei einigen tausend GAs nicht übertrieben lange dauern. Was sagt denn die Stoppuhr in Sekunden vom Doppelklick Instanz bis die Liste sichtbar ist? :smiley:

paresy

35 Sekunden mit einer schon eingeladenen XML und deaktivierter Status GA Überprüfung.

Das ist ja für mich auch nicht dramatisch, so oft brauche ich den Konfigurator nicht, es ist mir nur aufgefallen, das es deutlich langsamer geworden ist.
Was bedeutet denn die Meldung, die ich oben angefügt hatte?
Die kommt beim öffnen dann auch hin und wieder.

Grüße,
Doc

Oh je. Bei mir dauern 3000 GAs ganze 4,5 Sekunden und ich kriege dann immer schon die Krise :smiley:

Magst du mir mal die XML an support@symcon.de senden? Ich schaue mal wie lange es bei mir dauert. Welchen Browser nutzt du? Oder hast du die Pro-Konsole?

paresy

Ja geschätzt 5 Sekunden hatte ich mit der 5.4 ja auch.
Nutze den Firefox mit der Webkonsole.
Die XML schicke ich dir heute Abend mal zu.

Die Meldung kommt vom Browser, da ein „Observer“ etwas meldet und Änderungen erbittet, bevor die letzten abgearbeitet sind. Dann werden diese Änderungen laut Doku aber einfach später gemacht, der Fehler soll eher informativ sein. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass das Rendern der ganzen Liste halt länger dauert, macht aber halt keinen Ärger.

Alles klar,
danke dir für die Erläuterung.
VG,
Doc