KNX auf Docker

Servus

Sorry sind gestern umgezogen und mit zwei Kindern ist gerade keine Zeit das Forum nach der Lösung zu durchsuchen.

Symcon ist während der Bau Phase auf einem Laptop gelaufen. Heute wie gewohnt das ganze Projekt auf Docker in Synology geschoben. Wie beim alten Haus.

Neu ist jetzt KNX. Da bekomme ich keine Verbindung zum Gateway.

Nat ist in den Spezialschalter aktiviert
IP passt.

Gibt’s Einstellungen die extra zu beachten sind wenn es auf Docker läuft? Am Laptop hat alles funktioniert.

Danke euch

Ports im Docker über NAT auch weitergeleitet?

https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/docker/#NATSupport_für_KNX_und_HomeMatic

paresy

Nach besten Wissen ja :slight_smile:

3671 und 5544 brauchst du nicht :slight_smile:

Wie sieht denn die Konfiguration vom UDP Socket aus? Mach davon mal ein Bild :slight_smile:

paresy

Anbei von dem KNX Gateway

Das sieht so aus als wenn NAT Support in den Spezialschaltern nicht aktiv oder falsch eingerichtet ist.

paresy

OK evtl dann die Public IP?

Entweder du willst die Public IP in den Spezialschaltern setzen, oder du willst die PublicIP im UDP Socket setzen. Es wirkt aber, als wenn du nicht neu gestartet hättest nach der Änderung des Spezialschalters. Denn das Feld fehlt.

paresy

Servus

Ich versuch das ganze mal auf einen screenshot zu bringen.
192.168.10.5 ist das NAS in Original IP
192.168.10.20 ist das KNX Gateway

Wann ich bei NATPublicIP was eintrage und dann den Docker neu starte wird es leider auch nicht übermnommen.

Trag mal bei der NATPublicIP die 192.168.10.5 ein. Dann warte mind. 15 Minuten, damit die Settings auf jeden Fall geschrieben wurden. Dann den Container neu starten.

paresy

Hey vielen Dank das war’s. Die Public IP hat er erst nach dem 4 Versuch unternommen. Danke ihr seid echt auf Zack

Mal ein blöde Frage:
Wie starte ich IPS im Docker neu. Wenn ich den Container Restart mache, war die Lizensierung weg.

Edit:
Kommando zurück.
Ich habe es so gemacht, wie es paresy gesagt hat: Gewartet und dann den Container neu gestartet.
Dann war es OK