KNX-Aktor schalten über ModBus und KNX

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
Eine Wago 750-889 die via ModBus mit IPS kommuniziert. Nun gebe ich mit IPS über ModBus einen Schaltbefehl für ein Licht (KNX-Aktor) an die Wago. Und die gibt dann das Telegramm zum Schalten an den Aktor. Soweit funktioniert das gut. Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen zusätzlich einen Hardware-Schalter zu installieren. Dieser sendet über eine Tasterschnittstelle auf den KNX. Wie bekomme ich beide Welten denn nun syncron, also das beide Schalter immer den gleichen Wert haben?
Ich habe das mal so wie in dem Bild probiert, funktioniert nur nicht, zeigt aber viellecht besser meinen Wunsch als das geschriebene.
MB_LichtGaragenTor_SWITCH ist das ModBus Signal
M2_189_LichtGaragenTor_Force kommt vom KNX

KNX-Aktoren können den aktuellen Zustand zurückmelden, das Kommunikationobjekt ist „Status“ oder ähnlich. Wenn ich deine Frage richtig verstehe musst du diese Status-Rückmeldung als hörende Adresse (Taste „Mehr“ in der IPS KNX Instanz) auf alle beteiligten Instanzen (Taster bzw. Wago) verbinden.

Das habe ich auch schon versucht. Habe dabei versucht dem Eingang der nicht den Wert der Rückmeldung hatte auf den Wert des Status vom Aktor zu setzen. Habe ich aber auch nicht hinbekommen, weil ich zumindest bei dem ModBus-Signal im Baustein der Wago den Eingang = dem Ausgang habe. Und das hat bei mir nicht funktioniert. Wird an der Programmierung liegen. Ich bekomme das leider nicht hin.

Ich habe zwar nur Erfahrung mit einer LOGO, aber vielleicht lässt sich das bei Dir auch umsetzen.

Ich habe Taster, welche ein Licht ein- oder ausschalten sollen. Gleichzeitig soll über IP-Symcon das Licht eingeschaltet werden können.

grafik

I3 ist der Hardwaretaster, M3 der Merker, den ich aus IP-Symcon heraus ansteuere. Es ist ein Stromstoßschalter mit integriert. Der I3 sendet einen Impuls. Aus IP-Symcon heraus sende ich einmal TRUE und nach 250ms wieder FALSE. Somit ist der Hardwaretaster quasi nachgebildet. So lässt sich das Licht an- oder ausschalten. Egal von wo vorher geschaltet wurde.

Würde es bei Dir auch so funktionieren, wenn Du die Tasterschnitstelle auch nur einen Impuls senden lassen würdest? I3 wäre dann M2_185_Licht_In und M3 wäre M2_189_LichtGaragentor_Force.

Ich hab keine Ahnung, ob das realisierbar ist?

Das ist eine gute Idee. Ich werde schauen, ob es einen Stromstoßschalter auch in der Wago gibt. Den Taster sowohl auf Seite IPS als auch im KNX bekomme ich hin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal hineininterpretiert, dass IP-Symcon keine Verbindung zum KNX Bus hat? Ansonsten hätte ich noch andere Ideen.

Moin,
doch KNX hat Verbindung zu IPS.
Habe Deine Idee mit dem Stromstoßschalter aber gerade umgesetzt und es funktioniert (es gibt bei der Wago in der Bibliothek „Gebäude_Allgemein“ auch einen Stromstoßschalter).
Vielen Dank dafür.

Okay. Dann hätte man auch die Rückmeldung des Aktors aus IPS heraus per MODBUS an die Wago schicken können, damit der aktuelle Zustand bekannt ist. Das hätte man dann bestimmt irgendwie vertüddeln können, dass es geht. An dem Punkt wäre ich aber raus gewesen :slight_smile:

Freut mich - Danke für die Rückmeldung.