Klingeltrafo an IPS

Hi,
ich habe ein altes Haus mit einer alten Klingel. Klingel arbeitet mit einem Klingeltrafo der leider AC liefert. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Klingelsignal in IPS rein zu bekommen? Vorhanden ist AVM-DECT, Zigbee, Z-Wave und eventuell auch ein ESP32-Modul.

Wenn ich in meinem Kino sitze bekomme ich die Klingel nicht mit und per IPS könnte ich dann z.B. Stumm schalten.

Ralf

  1. ein paar Dioden zur Gleichrichterschaltung auf 5V DC dann als Eingang in dein System.

<?

WFC_PushNotification(49757, ‚Haustür‘, ‚Klingel‘, ‚bell‘, 0);

?>

dann klingelt es auf deinem Handy.

Ich habe bei einem AC Klingelsystem einfach ein AC-Relais dazu geklemmt.
Das geht dann auf einen Binäreingang deiner Wahl.

Grüße
Daniel

Ein Fensterkontakt (Zigbee, Z-Wave) in der Nähe der Klingelspule. Die sollte genug Magnetismus für den Reedkontakt erzeugen.

-Joe

Bei einem magnetischen Wechselfeld? Ausprobiert?

Für Homematic gibt es auch so etwas: ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Klingelsignalsensor | ELV Elektronik | ELV Elektronik Online Shop | Kompetent in Elektronik

Davon habe ich sogar noch einen übrig, da ich seit ein paar Wochen eine IP Klingel habe.

Hi,

die Idee ist gar nichts so schlecht. Ich habe leider keine normale Klingel mehr dran sondern eine mit digitalem Krachmacher und Betterien.

Mein aktueller Favorit ist aber trotzdem ein Tür-/Fenstersensor und den Taster einfach benutzen um eine geschlossene Tür zu simulieren.

Das mit Diode, Widerstand und Relais ist eher nichts für mich. Habe es nicht so mit analogen Signalen bin digital geschädigt. Plug&Play wäre mir sehr lieb.

Ralf

Wobei die Sache mit dem Relais relativ einfach ist.
Man nehme ein ["]Finder Serie 46 Miniaturrealais](https://www.findernet.com/de/germany/products/families/9/series/46?filters=[{%22classId%22:3,%22position%22:2,%22id%22:15}).

Die klemmen A1/A2 klemmst du Paralell zu deinem Krachmacher (Vorausgesetzt der bekommt das AC signal)
Und an den anderen Klemmen kanst du einen Binäreingang deiner wahl hängen.

Grüße
Daniel

Plug&Play ginge höchstens mit Homematic. Aber das hast du ja nicht, oder ?
Ansonsten müßtest du uns zumindest die Spannung deines Klingeltrafos sagen, damit man dir ein passendes Relais raussuchen kann.

gruß
bb

Hi,
stimmt kein Homematic. Relais für 6V AC habe ich auch schon im Auge (Woljay LY3NJ). Mein Trafo liefert 4, 6 und 8V.

Ralf

Ich habe bei KaiS auch ein Relais in der Türsprechstelle verbaut, welches das Klingelsignal an einen Shelly GPIO weitergibt.
Versorgung vom Shelly1 hole ich auch aus der Sprechstelle (15V) und somit kein Problem die GPIO’s für solche Dinge zu nutzen.
Ausgang vom Shelly ist dann auch gleich der Türöffner.

Shelly und Relais passen gerade so in das Gehäuse der Sprechstelle, und man sieht nix vom Umbau.:slight_smile:

Ist zwar etwas oversized aber OK.
Wichtig ist natürlich das Relais für die Spannung ausgewählt wird mit der deine Klingel läuft.

schöne Grüße
Bernhard