Klingelsignalerkennung FS20 KSE

Hallo,

hat möglicherweise jemand hier aus dem Forum o.g. Klingelsignalerkennung am laufen. Ich stehe nämlich vor folgendem Problem:
1.
In der Bau und Bedienungsanleitung steht, das man als Schaltbefehl „Nur Einschalten“ definieren kann. Leider wird der Bausatz ja nur mit Spannung versorgt wenn jemand klingelt.Das hiesse, das ich an den zweiten Anschluss eine Gleich- oder Wechselspannung anlegen muss, um das Teil zu konfigurieren.
Im Originaltext steht

Wird alternativ die getrennte Spannungsversorgung mit einer Gleichspannung zwischen 5 V und 16 V bzw. einer Wechselspannung zwischen 4,5V
und 11 V genutzt, ist diese an einer weiteren Schraubklemme anzuschließen. Dies ist erforderlich bei sehr kurzen Klingelsignalen oder wenn die Klingel nicht die Energie zum Laden des Puffer-Elkos liefern kann. Bei der externen Spannungsversorgung ist folgender Hinweis noch zu beachten: Zur Gewährleistung der elektrischen Sicherheit muss es sich bei der speisenden Quelle um eine Sicherheits Schutzkleinspannung handeln. Außerdem ist eine Quelle begrenzter Leistung erforderlich, die nicht mehr als 15 W liefern kann. Üblicherweise werden beide Anforderungen von einfachen 12-V-Steckernetzteilen mit bis zu 500 mA Strombelastbarkeit erfüllt.

Würde es also auch reichen, wenn ich eine 9Volt - Blockbatterie zum Konfigurieren anschliesse?Will ja nix kaputtmachen und ein 12Volt-Netzteil hab eich auch nicht zum zerschnippeln.

Viele Dank und Grüße

René

Schönen guten Abend,

ich hab das Teil hier im Einsatz. Sollte mit der 9V-Blockbatterie funktionieren, ich bin damals den Weg über ein Netzteil gegangen.

Grüße,
dfhome

Guten Morgen dfhome,

danke schön, na dann probier ich das heut abend mal. Bis jetzt liegt der 9V -Block noch im A…i an der Kasse:).

Schaltest du mit der KSE irgendetwas oder wie nutzt du es ?

Viele Grüße

René

Programmieren ist klar.
Aber …
bei mir drücken die Leute so kurz auf die Klingel, dass die Energie für eine ordentliche Auslösung, d.h. Sendung des Datentelegrammes nicht ausreicht.
Manchmal gehts, meistens nicht.
Ergebnis: entweder eine zusätzliche Leitung oder ein weiteres Netzgerät ( das 47ste bei mir. Ich habe bald keine Steckdosen mehr frei:mad:).

Guten Morgen audi2010,

Bei mir gehts gsd, brauch im normalen Betrieb kein Netzteil. Zur Sicherheit werden ja die Einschaltsignale zwei mal übertragen. Das Ausschaltsignal muss ich so einstellen, dass es so 15 min später erfolgt.
Ich meinte aber, was Ihr damit schaltet, ne FS20SIG oder einen FunkGong oder lasst ihr 5 Minuten ne Ansage machen, „Es hat geklingelt, es hat geklingelt“:slight_smile:

Viele Grüße
René

Hallo
Hab das Teil im Einsatz.
Zur Programmierung hab ich eine 9Volt Batterie genommen.
Hatte auch das Problem, dass es bei kurzem klingeln nicht funktioniert hat
bzw. man muss 2x klingeln. Spannung ist zu kurz gewesen.
Hab dann zusaetzlich einen Elko (2200uF) an den Eingang angeschlossen.
Seit dem funzt es immer auch bei sehr kurzem klingeln.
Weil ich oft unterwegs bin benutz ich das Ding um mir eine email zu schicken.
In Planung : per Webcam ein Bild machen.

Bei mir klappts bei jedem Klingeln, ist an die Wechselspannung direkt angeschlossen.
Ich signalisier damit auf meinem Touch, dass es klingelt und mute Musik oder Webradio, wenn welches läuft.

Hallo 1007,
(heisst ihr wirklich alle so?).

In Planung : per Webcam ein Bild machen.

Dann verdirbst du aber den Kindern den Spass mit den Klingelstreichen.:smiley:

Aber du hast nicht wirklich etwas davon, wenn du unterwegs eine Email bekommst, das jemand bei dir vor der Tür steht.
Oder hat das einen anderen Hintergrund?
Gruß René

Das probiere ich mal!

Aber du hast nicht wirklich etwas davon, wenn du unterwegs eine Email bekommst, das jemand bei dir vor der Tür steht.
Oder hat das einen anderen Hintergrund?

Hast du schon mal auf ein Paket gewartet?

Bei mir geht der Paketbote immer einmal ums Haus und plaziert es auf der trockenen Terrasse (vor der Küche). Manche finde ich erst am nächsten Morgen.
Wie ich das bei mir sensorisch erfassen kann … dazu ist mir noch nichts eingefallen.
Wenn das Auto meiner Frau nicht unter dem Carport steht, klingelt der gar nicht erst.

UweR
Wie ich das bei mir sensorisch erfassen kann … dazu ist mir noch nichts eingefallen.

Hallo UweR,

warum kein Bewegungsmelder ? Oder Kamera, dann kannst Du sogar sehen wenn da ein Paket liegt.

Hallo Horst,
der Paketbote „überwindet“ beim Weg ums Haus 4 Bewegungsmelder …
Diesen Weg nehmen aber auch die eigenen und Nachbars Katzen mal ganz gerne.
Die Kameraerkennung finde ich preislich noch etwas „mit Kanonen auf Spatzen schiessen“. Eines Tages wird mir was einfallen …

Na gut wenn Katzen und Nachbarskinder den Weg auch nehmen ist es tatsächlich etwas schwierig.

Aber evtl. kannst Du ja einen festen Platz für den Packetboten definieren und diesen über Kontaktmelder oder Lichtschranke überwachen.

Naja es gibt sicher Lösungen genug, aber ich weiß schon, Kosten / Nutzen muß natürlich auch stimmen :slight_smile:

Biete dem Postboten doch einen definierten Ablageort (mit Endschalter ;)) oder ein Ablagefach mit Tür und Endschalter an. Z.B. so wie Frank mit seiner Alu-Box und Vorhängeschloß, da passt auch ein Endschalter rein :D.

oder aber auch eine Alarmmatte :wink:

Hy,
geiles Thema hier.Setze die Frau ans Fenster, Sie soll Dich dann anrufen wenn der Postbote kommt.:smiley:

Hab nochmal meine Schaltung ueberprueft.
Nur zur Info
Hab vor dem Elko noch einen Brueckengleichrichter
Klingeltrafo liefert Wechselspannung (bei mir).

Einmal gebaut - funktioniert - vergessen :slight_smile:

Genau - wenn man eine Frau zum ans Fenster setzen haette ! :wink:
Single
Zur Info :
Hatte ein aehnliches Problem mit Postboten…bla bla …etc.
Da wacht das „Bastler-Gen“ auf wenn man schon FS20 und IPS hat.
Benutzte bis dahin IPS nur als Heizungsteuerung, und da IPS auf
einem PC ohne Tastatur und Monitor laueft hab ich mir kritische
Meldungen ( Batterie etc ) als email geschickt.
Klingeln wird bei mir jetzt ueber IP-Symcon gemeldet ( Sound )
Jetzt schick ich mir ne email wenns klingelt - immer .
Wenn ich ich „abwesend“ oder „schlafend“ bin gibt es kein klingeln.
Status geb ich vor ( manuell - Funktaster ) als IP-Symcon Variable.
„schlafend“ kann auch am Tag sein da manchmal Nachtschicht.

Off Topic:

Solange Du das nicht so machst, wie eine Familie in Büdingen in den späten 40ern. Die hat nämlich den verstorbenen Großvater für einige Monate ins Fenster gesetzt, um die Rente weiter zu erhalten