Klingelsignal über Draht anbinden

Hallo,

Ich habe 2 Klingeln, deren Drähte schon in die Nähe des IP Symcon Rechners laufen, und würde diese gerne in IPS einbinden. -> Wenn jemand klingelt soll ein Sound über alle Lautsprecher im Haus ertönen.

Welche Möglichkeit ist zu empfehlen und preiswert (z.B. parallel, seriell, USB, 1 Wire) und was benötigt man hierfür?

Danke und Gruß,
Andreas

Klingeln arbeiten i.d.R. mit 12V oder 24V. Genau weis das aber der Insallateur. Wenn dem so ist:Man nehme einen Optokoppler (z.B. PC817, CNY17) und einen passenden Vorwiderstand (z.B. 1,5KOhm=Strombegrenzung auf 10-20mA) und schalte die Eingabeseite parallel zur Klingel. Auf der Ausgangsseite hat man dann einen Open Kollektor-Ausgang, mit den man beliebige von IPS-unterstützte Geräte ansteuern kann, z.B. I2C, 1-Wire, M232,UIO88, FS20-Senderbausatz, HMS- und FS20 TFK und einiges mehr.

HTH
Tommi

Wenn man eine FHZ hat und keinen Bock zum basteln nimmt man einfach die FS20 Klingeltaster statt der Alten.

Gruß,

Toni

Danke für die Antworten.
Funk (FS20) möchte ich nicht verwenden, da die Strecken zulange sind und außerdem die Kabel schon liegen. Später sollte über das gleiche System auch noch eine Rolladensteuerung realisiert werden.

Lautet hierfür insgesamt die favorisierte Lösung 1-Wire?
Was haltet Ihr vom Einsatz des USB Boards von Vellemann? Das dürfte insgesamt doch noch wesentlich preiswerter sein?

Hallo,

warum nicht, fuer Rolladen gibts ja sogar schon was fertiges, fuer die Klingel ist es nicht ganz so einfach, da ja nur fuer den Zeitpunkt der Betaetigung ein Impuls anliegt - hier muss man mit einem kleinen Mikroprozessor oder einer geeigneten Schaltung etwas Aufwand treiben.

Gruss Torro

Da hielf einem diode, wiederstand und elco …
kurze lade-vorgang, langsamer entladung sodass der 1-wire es mitbekommt…
Aber ob die 1-wire scan-cycli schnell genugend sein fur das klingel-signal ??

Grusse,

Hallo,

nein, deshalb ja eine andere Methode. So haben wir es beispielsweise auch beim Bewegungsmelder realisiert.

Gruss Torro

Hallo Andreas,

diese Aufgabe ist sehr leicht mit z.B. dem 1-Wire Center (Universalplatine) oder einer anderen Schaltung mit DS2408 zu lösen:

  1. Klingelsignal auf Logikpegel (5V) bringen (Spannungsteiler, Zenerdiode, …);
  2. Das Signal mit einem der I/O-Pins des DS2408 verbinden;
  3. Den entsprechenden Pin in den Instances als Eingang deklarieren;
  4. Diesem Eingang eine Latch-Variable zuordnen;
  5. Das Polling-Intervall auf 1s einstellen;
  6. Mit der Latch-Variablen ein Skript OnChange triggern;

Wenn die Klingel länger als eine Sekunde gedrückt wird, ist zu beachten, dass die Variable zweimal getriggert wird: einmal beim Drücken der Klingel und ein zweites Mal beim Loslassen. Es sollte aber kein Problem sein das im Skript zu berücksichtigen.

Gruß
HJH

Danke schonmal für die Infos.

Bei 1 Wire ist mir noch nicht ganz klar was man für den Start für Hardware benötigt.
Als erstes wohl den 1 Wire/USB Adapter. Dann gibt es jedoch nur unbestückte Platinen zu kaufen? D.h. es muß alles manuell in verschiedenen Shops eingekauft bestückt werden?
Ist es da nicht einfacher gleich ein Velleman Board zu nehmen?

Hallo,

wieso manuell in verschiedenen Shops? Schau einfach zu 1-wire.de, da wirst Du mit Sicherheit fuendig.

Gruss Torro

Hallo Andreas,

im aktuellen ELV-Journal ist eine neue Baugruppe beschrieben: FS20 KSE (Klingelsignal-Erkennung). Die kannst irgendwo entlang des Klingelkabels montieren und ist sicher die einfachste Lösung falls du schon eine FHZ besitzt (ist aus den vorigen Beiträgen nicht so ganz herauszulesen).

Gruß
Erich