Klingelerkennung über Mikrofon?

Hallo,

ich suche derzeit die Möglichkeit ohne teure Hardware das Klingelsignal einer analogen Klingel zu erkennen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, dass das Geräusch ja theoretisch einfach erkannt werden kann. Vlt reicht schon ein Mikrofon+PC+Software um dies zu lösen. Ich könnte aber im Notfall auch gerne auf Homematic Komponenten ausweichen (Funk). Kennt hier jemand eine günstige Alternative? Vlt sogar etwas bei dem ich die Gegensprechanlage in meiner Mietwohnung nicht viel modifizieren muss.

Nimm ein Wechselstromrelais und schalte es parallel zu der Klingel („analog“ heisst es ist eine richtige Klingel?). Und über das Relais kannst Du dann eine HM-Tasterschnittstelle ansteuern. So funktionierte es bei mir.

Was genau das für eine Klingel ist müsste ich mal anhand irgendwelcher Merkmale rausfinden. Wird eine analoge Klingel sein, ein kleines Telefonapparatchen, hebe ich den Hörer ab, kann ich sprechen und hören. Zwei Taster für das Öffnen des Hoftores und der Haustüre sind an dem Gerät. Sonst keine Bezeichnungen oder sonstiges. Ich müsste das Ding mal von der Wand abschrauben um zu schauen, was sich dahinter versteckt.