Klingel-Signal soll Relais schalten

Hi,

ich habe hier eine Siedle 711-0 Gegensprechanlage. Bisher habe ich mit dem Klingelsignal ein X10 Empfänger geschaltet. In der Version 2 möchte ich aber kein X10 mehr einbinden.

Da die Siedle-Platine bereits direkt mit einem HM 4 Kanal-Schaltaktor verknüpft ist, dachte ich, dass ich den Aktor auch verwenden kann um die Klingel zu signalisieren. Einen Kanal habe ich dafür noch frei.

Ich greife das Klingelsignal direkt am Lautsprecher ab. Gibt es kleine Relais, die eine geringe Leistungsaufnahme haben und mit Wechselspannung auskommen? Oder muss ich die Spg. erst gleichrichten? Würde da eine Diode schon ausreichen, oder muss es ein Brückengleichrichter sein?

Falls es nur mit gleichgerichteter Spg. klappt, muss ich dann noch eine Freilaufdiode mit einbauen?

Sorry für die dämlichen Fragen, ich habe zwar mal Elektroniker gelernt, daher kommen mir noch einige Begriffe in den Sinn, aber da ich seit 1983 etwas anderes mache, habe ich das meiste schon wieder vergessen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Ich hätte einen Vorschlag:

Die Ub und die entsprechende Spulenspannung musst du dir selbst anpassen.

Die Kombinatinon R1 C1 musst du ausprobieren.

Ist viel Amplitude bei Siedle drin, ist auch ev R2 als Vorwiderstand zu klein.

Versuch macht kluch…
Gruß Helmut

Hi,

vielen Dank für die Zeichnung. Ich denke mit dem eingezeichneten Verstärker wird es funktionieren.

Zum Verständnis habe ich aber noch eine Frage. Wozu ist der Widerstand R1 da? Soll der den Kondensator entladen und falls ja, geht das nicht sowieso über den Transistor, oder ist der Basisstrom dafür zu klein?

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph.

Hi,
der Widerstand soll den Eingangswiderstand der Schaltung ein wenig hochohmig machen und den Basisstrom für den Transistor begrenzen.
Ich denke, du darft die Sprechanlage auch nicht einfach zu stark belasten…
Meine Schaltung ist sowieso nur ein Vorschlag.
Must du einfach mal ausprobieren.
Gruß Helmut

Edit:
Quatsch, ich meinte den R2, war ein wenig wirr im Schädel, hatte ich verwechselt.
Der R1 soll alles ein wenig entladen.

Hi Christoph,

Ja. Über den Transistor entladen geht nur bis zur Schwellspannung desselben, sprich 0,7V. Die restliche Zeit hast du einen kleinen Reststrom durch die Basis, welche wiederum zu einem Strom durch den Kollektor und dadurch zu einer unerwünschten Verlustleistung des Transistors führt. Das Relais hat auch keine saubere Arbeitsgrundlage, wir hätten es ja ganz gerne digital und brauchen an dieser Stelle keine analoge Technik in Form eines stufenlosen Verstärkers.

Betrachte den Widerstand als Hilfsmittel für saubere, digitale Zustände.

mfg
BerndJ

PS: Oops, jetzt hat Helmut parallel mit mir geantwortet.
@ Helmut: Du hast R2 mit R1 verwechselt. Deine Antwort ist für R2 prima, bei R1 (Basis an Masse) passt die nicht so recht.

Hi Bernd,
während du das geschrieben hast habe ich den Quatsch von mir gelesen und editiert. :slight_smile:
Gruß Helmut

Hi,

danke, werde morgen messen welche Spannung bei mir anliegt und dann die Schaltung aufbauen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph.

Hallo Helmut,

bist Du denn mit meinen Versuchen des „Erklärbärs“ zufrieden?

mfg
Bernd

Bei mir erledigt das ein Eltako (http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12NP.pdf), der ein 8-230V UC als Schaltsignal akzeptiert. Kann man noch nen Taster dazuschalten und hat alle möglichen Nachlaufzeiten, wenn das Klingelsignal mal zu kurz sein sollte.

Ja,
mein Erklärteddy :stuck_out_tongue:

@Andi Admin
die Frage ist bei mir:
steckt soviel Energie in dem Rufton ???
Und wenn jeder Siedle Teilnehmer das so macht, ist dann das Netzgerät bzw die Elektronik nicht bald hin?
Gruß Helmut
PS. und wie hast du den Eltako-schalter an die Siedle angeschlossen?

Hi,

Also, wenn jetzt nicht der Link zum Produkt da gewesen wäre, hätte ich Dich mißverstanden.

Jeder Elektriker definiert Eltako als Stromstoßschalter.
Taster anschliessen, erster Druck an -, nächster Druck ausschalten.

Diese Betriebsart wirst Du aber nicht verwenden, ich vermute eher die Betriebsart Nachlaufrelais.

BTW: ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? was kostet so ein Teil?

mfg

BerndJ

Nachschlag: für die galvanische Trennung und Signalisierung an IPS reicht doch auch ein Optokoppler. Möglichkeiten gibt es viele, für mich ist nicht mal der Pegel am Eingang und das Potential erkennbar ohne dass ich gezwungen bin mir die Datenblätter reinzuziehen.

Hi,

Nein, das ist so vom Hersteller vorgesehen. Bei der 711er Serie dürfen zwei Geräte parallel betrieben werden. Ich habe hier immer nur eine Anlage am Netz, da kann bei den paar mW, die ich für die Schaltung brauche nichts passieren.

Für den Fall, dass mehrere Teilnehmer die Haustelefonanlagen erweitern kann auch nichts passieren, da immer nur eine Anlage aktiv sein kann. Das Klingelsignal entscheidet, welche Anlage Strom bekommt. Zu selben Zeit werden alle anderen Anlagen abgeschaltet (die Nachbarn sollen das Haustelefon ja nicht zum Lauschen missbrauchen können.)

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph.

Das Ding hat glaube ich um die 25€ gekostet und läuft klar als Nachlaufrelais. Ich hab das nicht an einer Huassteuerung dran, sondern es macht meine Aussenbeleuchtung die ich nun auch vom Briefkasten aus anmachen kann.
Das Problem ist halt, dass das Klingelsignal oft sehr kurz ist, und es schwierig werden kann, dass mitzubekommen, deswegen die Nachlaufzeit.