Klimaanlagen-Steuerung in IPS - wer hat das schon?

Hallo,

ich werde mir über kurz oder lang eine Klimaanlage einbauen lassen und möchte diese natürlich gerne über IPS steuern. Auf jeden Fall Sollwert Steuerung. Es wird zwei Innen und ein Außengerät geben. Beide Geräte (oder später auch mal mehr) sollen einzeln steuerbar sein …

Hat das schon jemand außer meike0_0? Die SuFu hat nichts sinnvolles ergeben :frowning:

Im Moment kann ich mich noch für alle Hersteller entscheiden.

Ich werde eine WAGO mit modbus im Haus haben.

Viele Grüße,

ernie

Hallo Ernie,

wenn die Anlage entsprechende externe Schalteingänge hat
ist das doch kein Problem.

Da könnte man am einfachsten das Heating Control Modul zu nehmen.

Ich schalte damit zwar keine Klimaanlage aber eine Fußbodenheizung.

Perfekt wäre natürlich eine Anlage die man extern auf kühlen, entfeuchten und ggf. heizen
schalten könnte. Da sind dann alle Möglichkeiten offen.

Und programmtechnisch ist das auch überschaubar.
Ist halt die einzige Voraussetzung das Schalteingänge da sind. Sonst müsste man
mit einem IR-Sender basteln um die Befehle an die Anlage zu schicken.
Ist aber bestimmt recht tricky.

Gruß Udo

Hallo,

mit den Zennio EIB Geräten kannst du Diverse Fabrikate von Klimageräten mit IPS Steuern
Zusätzlich kannst auch noch die Temperaturen auslesen und z.B. über Grenzwerte oder
Zeiten die Anlage Ein- oder Aus schalten.

http://www.zennio.com/produkte/schnittstellen/irsc-open

Der mitgelieferte IR Sensor übernimmt die Funktion der IR Fernbedienung.

Funktioniert sehr gut.

Bei Bedarf bitte melden, auch wegen der Klimageräte

Viele Grüsse

Thorsten

Uvoigi hat letztens eine mit Modbus getestet.

Schreib ihn doch mal an welcher Typ das war.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

ja, ich weiß :slight_smile:

Das war nach diesem Thread, als er die Anbindung für Mitshibushi anstatt vorher für Hitachi gefunden hat.

Der Thread ist http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22148-g�nstige-modbus-Anbindung-f�r-IPS

Gruß,

ernie