Kleinverteiler im Garten

Frage hat sich erledigt :slight_smile:

Danke !

Andreas

aua… hol dir besser einen Fachmann, mit den Infos lässt sich keine Deiner Fragen beantworten

…werd ich auch machen. Elektrik im Haus habe ich bis jetzt immer selber gelegt und nur noch vom meinem Elektriker des Vertrauens abnehmen lassen. Nur so nen Kasten habe ich natürlich noch nicht angelegt. Wollte halt nen bischen vorher wissen worüber ich mit ihm rede ;0)

Hallo halber Namensvetter…

Ich habe einen KV in meinem Gartenhaus.
Was ich dringend empfehlen würde, wäre einen extra FI für die Gartenelektrik, weil sonst eine mal knabbernde Maus - wenn man gerade im Urlaub ist - direkt Heizung, Tiefkühler, usw lahmlegt.

Ich habe ein 5x xmm2 (x war glaube ich 10 oder so, auf jeden Fall vom Elektriker bestimmt) Erdkabel direkt vor der Haus FI (Also zwischen Zähler und FI) ins Gartenhaus gelegt (unterirdisch) und dann eben mit FI und Sicherungen abgesichert.

Wenn jetzt mal wegen einer nicht ganz dichten Steckdose, Maus oder anderem mal der Fehlerstrom ansteigt, dann hauts halt nur die Gartenelektrik raus und nicht gleich Teile vom oder das ganze Haus.

Huiii. So nen 5x10mm² ist ja günstig :wink:

Lass Dir das einfach mal berechnen. Diesen Querschnitt benötigst Du normalerweise nur bei hoher Last oder sehr sehr länger Strecke aber FI ist ein must have.

Danke für eure Antworten. Werde versuchen den Meister heute Abend persönlich zu erwischen.

Nen FI ist aber ne gute Idee !