Kleinst möglicher Rechner für IPS

Hi Toni,
habe gestern ein bischen was zum Compaq EVO T30 Client zusammen geschrieben. Ist aber nur erst einmal eine Vorabversion.
Es ist nicht ganz so einfach mit der Kiste, wenn man nicht den ein oder anderen Tip dazu hat.

Grüße,
Jörg

Quick Guide Compaq EVO T30.pdf (20.4 KB)

Hatte den T30 jetzt 4 Wochen im IPS Dauerbetrieb und bin von Ihm als IPS Allrounder eigentlich rundum begeistert.

Das einzige was fehlt ist ein wenig mehr Speicherkapazität um z.B. Speicherintensivere Programme wie IPSHomecontrol darauf laufen zu lassen.

Nun habe ich aber das bereits an anderer Stelle erwähnte Problem, das Windows XPembedded anscheinend die im normalen XP enthaltenden USB Standard Treiber für externe Medien fehlen.
Ergo ist es mit Hausmitteln nicht möglich eine externe Festplatte oder einen USB Stick anzuschließen und zu nutzen, was äusserst nervig ist.

Ich habe mich zu dem Thema bereits totgegoogelt und nix gefunden.
Gibt eventuell irgendwelche Standardtreiber die ich aus meinem „normalen“ XP rauskopieren und hier nutzen kann ?

Sonst irgendwelche Ideen wie ich das zum laufen bekomme ? Muss doch irgendjemand wissen…

Hallooo ? Da hat doch einer von Euch Pros bestimmt ne Idee ?

Oh Mann… verzweifel :frowning: :confused:

hat denn wirklich KEINER eine Idee ob und wie man diesen Treiber einspielen kann ?

hey,

damals etwas rum getuftelt mit XPembedded und wenn ich mich nicht irre kannst du doch bei ber embedded-compile die geräte specifische treiber (wenn schon vorhanden) mit nehmen. Ist sogar bedingt erforderlich (netzwerk treiber, graphics, touch usw treiber) weil die embedded nicht die ganze .inf files mitnimmt und dadurch die neue-hardware-auto-detect nicht funzt.

Schon mal http://windowsfordevices.com/cgi-bin/board/UltraBoard.pl?Action=ShowBoard&Board=discussionXP ??

Good Luck,
Fredje

Prima, danke !

Werd da mal schauen ob ich was raus bekomm !

Hallo zusammen,

Werd da mal schauen ob ich was raus bekomm !

das EVO T30-Thema interessiert auch mich wg. des geringen Stromverbrauchs sehr. Vor Kaufversuch die Frage an die, die es ausprobiert haben: Hat das mit dem Einbinden des USB Sticks geklappt? Ich müsste sonst nämlich nur wegen des T30 einen Platte ins Netzwerk hängen, was den Stromspargedanken unnötig dämpfen würde.
Und noch eine Frage: Wie muss man sich das ganz generell mit den Treibern vorstellen? Bekommt man die FHZ1300 problemlos zum Laufen? Was z.B., wenn man einen kleinen Touchscreen anschließen möchte?
Vielen Dank & viele Grüße
DocMarten

Morgen,
habe jetzt ein 10,4’ Touch-Panel (ELO-Touch) von Alexander an meinen Compaq EVO T30 dran. Hätte nicht gedacht, das das so super klappt. Nachdem ich das Touch-Panel auf die richtige Auflösung (640x480) eingestellt habe, konnte ich auch etwas sehen. Es gab sogar bei ELO einen passenden Touch-Treiber für Windows XPembedded.
Im ganzen scheint es mir der EVO T30 auch eine guter Client für die Visualisierung zu sein.

Grüße,
Jörg

Quick Guide Compaq EVO T30 V2.pdf (55.5 KB)

Sehr cool und vorbildlich beschrieben ! DANKE Jörg !

Hi,
klingt vielversprechend, das mit dem Touchscreen. Ich habe meinen T30 jetzt auch bekommen und hoffe, dass ich demnächst Zeit habe, die FHZ1300 samt IP Symcon „umzuziehen“ - in diesem Zusammenhang: Kann ich eigentlich einfach die gesamten IP Symcon Ordner verschieben oder muss ich neu installieren?
Viele Grüße
DocMarten

Kannst du… Gibt was zu beachten dabei

Gruß,

Toni

Kam am Wochenende endlich zum Umzug auf den Evo T30 und will nun berichten. Das war erschreckend unkompliziert; IP Symcon habe ich auf einem 1 GB USB Stick laufen. Das System habe ich so konfiguriert, dass beim Hochfahren der Administrator angemeldet wird und IP Symcon autostartet. Es gibt noch ein paar kleinere Probleme, z.B. wird Zeit/Datum weder gespeichert noch funktioniert die Sync mit einem Time Server, so dass wir uns nach jedem Reboot im jahre 2002 befinden. Außerdem klappt das Anlegen der RDD-Datenbanken noch nicht (Meldung "RRD Tool: Access violation at address 02FF2651 in module „rrdtools.dll’: Read of address 00000000“), wozu ich gerade einen Hilferuf an anderer Stelle im forum abgesetzt habe. Auch beim Herunterfahren muss ich noch etwas tunen, denn IP Symcon hat (wg. langsamen Prozessors?) nicht ausreichend Zeit, sich zu beenden, so dass er manchmal mit korrupten Daten startet und das IPS Backup einspielen will.

Ist aber bis auf den RDD Fehler nicht so tragisch, da das Teil ja eh 24/7 laufen soll. Zwischen-Fazit: sehr empfehlenswert für alle, die einen leisen, extrem Strom sparenden Dauerbetrieb mit wenig Wärmeentwicklung wollen und nicht so sehr auf Prozessoren-Performance angewiesen sin.
Grüße
DocMarten